• Menü
    Stay
Schnellsuche

Andreas Gefeller. Fotoarbeiten

Die Städtische Galerie Neunkirchen präsentiert ab dem 21. Mai 2021 eine Einzelausstellung mit dem renommierten Düsseldorfer Fotografen Andreas Gefeller und zeigt über 50 Werke der letzten 20 Jahre des Künstlers. Damit rückt das saarländische Ausstellungshaus das Medium Fotografie wieder stärker in den Fokus und entwickelt diesen programmatischen Schwerpunkt weiter.

Andreas Gefeller eröffnet mit seinen Bildern ungewohnte Perspektiven auf unsere Wirklichkeit und macht normalerweise nicht sichtbare Momente und Situationen visuell zugänglich. Die Potentiale des Mediums Fotografie auslotend, nutzt er die unterschiedlichen Möglichkeiten der Technik. Mal verwendet er starke Überbelichtung, mal Unterbelichtung, oder er montiert unzählige Aufnahmen auf digitalen Weg zu großformatigen Bildern mit irritierenden Brüchen. Nicht selten sucht er dabei ungewöhnliche Blickwinkel.

Bei Andreas Gefeller verwischt die Grenze zwischen Dokumentation und Fiktion, zwischen Natur und Simulation. Seine Arbeiten bewegen sich auf dem Grat zwischen der Abbildung der Realität und ihrer Verfremdung. Seine Bilder entstammen der Realität in einem urban-technischen und vom Menschen geformten Umfeld, auch wenn sie dies im ersten Moment nicht preisgeben.

Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Neunkirchen ist Andreas Gefellers bisher größte Einzelausstellung. Zu sehen sind Arbeiten aus allen Werkgruppen seit 2000, wie Soma (2000), Supervisions (seit 2002), The Japan Series (2010), Blank (2010-2016), The Other Side of Light (seit 2017). Ebenso wird erstmals museal seine jüngst entstandene Serie Clouds gezeigt: faszinierende Beobachtungen von Wolkenformationen, die natürlichen Ursprungs zu sein scheinen, tatsächlich aber von Kraftwerken erzeugt werden. Diese aktuelle Werkgruppe verbildlicht auf eindringliche Art und Weise das Spannungsfeld zwischen sublimer Schönheit und zerstörerischem Klimawandel.

Andreas Gefeller (*1970 in Düsseldorf) studierte Fotografie an der Universität Essen und schloss sein Studium bei Prof. Bernhard Prinz im Jahr 2000 mit Auszeichnung ab. Er wurde 2001 in die Deutsche Fotografische Akademie berufen und hat bisher zahlreiche renommierte Preise für seine Arbeit erhalten. Andreas Gefeller lebt und arbeitet in Düsseldorf.






  • JADE&JUNE bietet dir eine kleine aber feine Auswahl an hochwertiger Fotokunst. Alle...
  • 21.05.2021 - 01.08.2021
    Ausstellung »
    Städtische Galerie Neunkirchen »

    Mittwoch, Donnerstag, Freitag 10.00 – 18.00 Uhr
    Samstag 10.00 – 17.00 Uhr
    Sonntag und Feiertage 14.00 – 18.00 Uhr

    Außerhalb der Ausstellungszeiten sowie an folgenden Tagen bleibt die Galerie geschlossen:
    Karfreitag, 24. und 25. Dezember, 31. Dezember, 1. Januar

    Eintritt kostenfrei.

     



Neue Kunst Ausstellungen
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Mikrowelten Zinnfiguren
Das Germanische Nationalmuseum hat eine beeindruckende...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Andreas Gefeller. Fotoarbeiten
    Städtische Galerie Neunkirchen