• Menü
    Stay
Schnellsuche

Venedig - eine Liebeserklärung" Anlässlich 1.600 Jahre Venedig

Der Legende nach wurde Venedig vor 1.600 Jahren am Rialto durch die Grundsteinlegung zu einer Kirche gegründet. In der Realität könnte man aber Attila, den Hunnenkönig, als "Gründer" ansehen, denn vor ihm flüchteten die Menschen zu den Fischern auf die Inseln der Lagune, und was keiner ahnen konnte: Hier entstand das Wunder Venedig, ein Machtzentrum, das durch Jahrhunderte die Meere beherrschte; ein Wirtschaftszentrum, das Handel bis weit in den Osten betrieb und dadurch Reichtümer ansammelte, deren Ergebnisse in Form von Palästen und Kirchen wir heute noch bewundern; aber auch ein ganz gewichtiges Kulturzentrum, das mit seiner Malerei und Musik Einfluss auf ganz Europa hatte.

Und wer weiß schon, dass man in Venedig Musik nicht nur hören, sondern auch sehen kann? Hubers Publikum wird es nach diesem abwechslungsreichen Abend wissen - und noch viel mehr. Etwa was Casanova nach seinem Dienst als Geiger so getrieben und wie der amerikanische Humorist Mark Twain die Gondeln empfunden hat. Anhand von Gerhard Tötschingers Insidererfahrungen wird Wolfram Huber den ersten Teil anekdotisch, aber durchaus historisch korrekt gestalten. Der zweite Teil ist - wie könnte es in Venedig anders sein - der Liebe gewidmet, und zwar der nicht einfachen Beziehung der in ganz Europa berühmten Schauspielerin Eleonora Duse zu dem exzentrischen Dichter Gabriele d'Annunzio. Und wer Richard Wagner 1883 hier "umgebracht" hat, das wird als Zugabe auch noch geklärt. Natürlich darf an einem derartigen Abend auch die passende Musik nicht fehlen, die von Ralph Petruschka in bewährter Weise beigesteuert wird.

Achtung: bitte einen 3G-Nachweis mitbringen .—






  • “I scoop on the one hand from personal experiences and on the other hand from my...
  • 19.07.2021
    Ausstellung »
    Museum der Stadt Bad Ischl »

    "Venedig - eine Liebeserklärung"
    Anlässlich 1.600 Jahre Venedig:

    Montag 19. Juli
    19.3o Uhr
    Museum der Stadt Bad Ischl

    Lesung mit Wolfram Huber
    Am Klavier Ralph Petruschka

    Eintritt freiwillige Spende



Neue Kunst Ausstellungen
Adrian Schachter Apples
Amanita is pleased to present Apples & Oranges, a solo...
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
RW-Forum sucht die
Bis zum 15. Mai 2024 können Künstler*innen und Kreative...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Die Malerei ist weiblich.
Im Jahr 2016 erwarb das Staatliche Museum Schwerin ein bisher...
  • Venedig - eine Liebeserklärung" Anlässlich 1.600 Jahre Venedig
    Museum der Stadt Bad Ischl
  • Rialtobrücke Liebeserklärung einer Möwe zu einen Mädchen 2021 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Rialtobrücke Liebeserklärung einer Möwe zu einen Mädchen 2021 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Museum der Stadt Bad Ischl
  • Dogenpalast und Blick auf dam Markusdom 2021 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Dogenpalast und Blick auf dam Markusdom 2021 (c) findART.cc Foto frei von Rechten.
    Museum der Stadt Bad Ischl