• Menü
    Stay
Schnellsuche

Künstlerisches Filmpanorama zeigt Vielfalt der Steiermark

Der mobile Pavillon ist Teil der STEIERMARK SCHAU und aktuell auf seiner Reise durch die steirischen Regionen. Nach dem Auftakt in Wien und seiner zweiten Station in Hartberg hat er in Spielberg mittlerweile seinen dritten Standort erreicht.

Noch bis 25. Juli ist er am Red Bull Ring bei freiem Eintritt zu besichtigen. Der Pavillon ist Teil der ersten großen STEIERMARK SCHAU – Die Ausstellung des Landes. Sie umfasst vier Ausstellungen, drei davon sind in Graz zu sehen. Die nächste Station der von Alexander Kada gestalteten Kunsthalle ist Schladming, insgesamt legt der Pavillon damit 670 Kilometer zurück und durchmisst somit das ganze Land. Neben der außergewöhnlichen Architektur des 800 m2 großen Pavillons ist die 50 Meter lange Panorama-Leinwand im Inneren das Highlight: Ein neues, filmisches Steiermark-Panorama zeigt das Bundesland aus künstlerischer Sicht. Die von Astrid Kury kuratierte Ausstellung fragt, wer wir sind. In Spielberg gibt es ein Extra-Highlight: Hier wird auf der Panorama-Leinwand zusätzlich ein eigens produzierter Film über Jochen Rindts letztes Formel-1-Rennen gezeigt. Gestern wurde der Pavillon im Beisein der Kurator*innen und zahlreicher Mitglieder der Landesregierung im Rahmen einer Festveranstaltung mit Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz präsentiert. Musikalisch wurde die Präsentation begleitet von Matthias Forenbacher und seiner Band.

Lichtinstallation und Ausstellungshalle
Der Pavillon ist eine Kunsthalle, die in die Regionen kommt. Das temporäre Gebäude ist selbst bereits eine Lichtinstallation. Möglich macht das eine ausgeklügelte Konstruktion der steirischen Sattler AG, die den Pavillon aus einzigartigen Hightech-Membranen gestaltet hat. Im Innenraum der 800 m2 großen Halle ist eine Ausstellung aus projizierten großformatigen Bildern der Steiermark zu sehen. Wer sind wir? Was zeichnet die Steiermark aus? Oft wird gesagt, die Vielfalt ihrer Kulturlandschaften. Daher konzentriert sich die Ausstellung auf die Themen Vielfalt, Kunst und Landschaft. „Für mich ist die Präsentationsform des Pavillons eine zukunftsträchtige, hinsichtlich des besonderen Raumerlebnisses und des Generierens von beeindruckenden Bildern durch Licht. Es ist ein sehr moderner und dynamischer Ansatz von Gestaltung und Vermittlung, der neue Sehgewohnheiten berücksichtigt und weit über konservative, statische Museumspräsentationen hinausgeht“, erklärt Alexander Kada, Gestalter des mobilen Pavillons.

„Kulturland Steiermark präsentiert sich internationalem Publikum“ Kulturlandesrat Christopher Drexler: „Die STEIERMARK SCHAU zählt zweifellos zu den größten und wesentlichsten kulturpolitischen Signalen dieses Jahres in ganz Österreich. Bei der ersten Ausgabe unseres neuen Ausstellungsformates ist die starke Einbindung der steirischen Regionen ein unverzichtbares Element. Ich freue mich daher, dass der mobile Pavillon als Expositur der STEIERMARK SCHAU hier am Red Bull Ring in Spielberg Station machen kann. An den vergangenen beiden Wochenenden, an denen die Formel 1 mit Zehntausenden Besucherinnen und Besuchern hier zu Gast war, konnte sich der mobile Ausstellungspavillon bereits einem breiten internationalen Publikum eröffnen. Die Motorsport-Fans waren begeistert vom eigens für die Station in Spielberg produzierten Filmbeitrag über Jochen Rindt. Damit zeigt auch die Die Ausstellung des Landes in eindrucksvoller Weise, dass die Formel 1 zur Steiermark gehört. Wir können stolz darauf sein, wie besonders sich das Kultur- und Sportland Steiermark in diesen Wochen dem regionalen, nationalen und auch internationalen Publikum hier am Red Bull Ring präsentiert. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Projekt Spielberg GmbH sowie bei der Stadtgemeinde Spielberg für die Unterstützung und die Ermöglichung dieses Standortes bedanken und lade herzlich ein, den eindrucksvollen mobilen Pavillon der STEIERMARK SCHAU bis 25. Juli hier am Red Bull Ring zu besuchen!“

Der Spielberger Bürgermeister Manfred Lenger erklärt: „Mit der STEIERMARK SCHAU wandert 2021 ein vielseitiges Ausstellungsformat ins Murtal. Als multimedialer Schauplatz wird unsere Kulturstadt Spielberg dabei in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt.“

Heimische Landschaften und Gedenken an Jochen Rindt
Für die große Panorama-Leinwand wurden in 24 Kunstbeiträgen Aspekte von steirischen Landschaften erforscht. Sie zeigen außergewöhnliche Panoramabilder der aktuellen Steiermark in einer monumentalen Rundumansicht: insgesamt ein ungewöhnlicher Blick auf das Vertraute, von Mur, Erzberg, Riegersburg oder Spielbergring bis zu Fichtenwäldern, Mooren, Geschäftsportalen, Sozialeinrichtungen, Zugfahrten, Grenzlandschaften oder den Farben des Horizonts. In Spielberg wird darüber hinaus ein eigens produzierter Film über die österreichische Renn-Legende Jochen Rindt gezeigt. Dabei wird sein letztes Formel-1-Rennen ins Panorama gesetzt, realistisch ebenso wie kaleidoskopisch-experimentell.

Kunst
Die Steiermark hat eine vielfältige und reiche Kunstszene, die vor allem von den jüngeren Generationen getragen wird. Das Steiermark-Panorama gibt nicht nur einen Überblick über unterschiedliche Landschaften und Landschaftselemente, sondern auch einen exemplarischen Überblick über die aktuelle Kunstszene in der Steiermark, mit Fokus auf Fotografie, Kunstvideo und experimentellen Film.








Neue Kunst Ausstellungen
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Innenansicht des mobilen Pavillons, Foto: Christopher Mavric
    Innenansicht des mobilen Pavillons, Foto: Christopher Mavric
    Universalmuseum Joanneum
  • Matthias Forenbacher (Mitte) und Band, Foto: Universalmuseum Museum/J.J. Kucek
    Matthias Forenbacher (Mitte) und Band, Foto: Universalmuseum Museum/J.J. Kucek
    Universalmuseum Joanneum
  • v. l. n. r.: Wolfgang Muchitsch (wiss. Joanneums-Direktor), Erich Wolf (General Manager, Projekt Spielberg), Matthias Forenbacher (Musiker), Astrid Kury (Kuratorin), Christopher Drexler (Kulturlandesrat), Alexander Kada (Gestalter), Gabriele Kolar (zweite Präsidentin des Steirischen Landtags), Aglaia Szyszkowitz (Moderatorin), Alexia Getzinger (kaufm. Joanneums-Direktorin), Andreas Themel (Vizebürgermeister von Spielberg), Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    v. l. n. r.: Wolfgang Muchitsch (wiss. Joanneums-Direktor), Erich Wolf (General Manager, Projekt Spielberg), Matthias Forenbacher (Musiker), Astrid Kury (Kuratorin), Christopher Drexler (Kulturlandesrat), Alexander Kada (Gestalter), Gabriele Kolar (zweite Präsidentin des Steirischen Landtags), Aglaia Szyszkowitz (Moderatorin), Alexia Getzinger (kaufm. Joanneums-Direktorin), Andreas Themel (Vizebürgermeister von Spielberg), Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek
    Universalmuseum Joanneum