• Menü
    Stay
Schnellsuche

Gazmend Freitag: Mein Linz

Ausstellung von 12. bis 25. Juli 2021

Altes Rathaus - Hautplatz 1, 4020 Linz

Die Personalausstellung "Mein Linz" ist eine Liebeserklärung des Künstlers Gazmend Freitag. Hier hat er seine Heimat gefunden nachdem er 1990 aus dem Kosovo fliehen musste. Linz zu finden bedeutet für den Menschen und Künstler mehr, als für die meisten Linzer, die hier zufällig geboren wurden. Dieser Findungsprozess dauert bis heute an und spiegelt sich in den Hauptthemen seiner Bilder: Architektur, Natur und Mensch.

Der Mensch steht im Mittelpunkt der Bilder von Gazmend Freitag. Für manche Kunstkritiker ist das Thema antiquiert, für manche Kunstfreunde schon wieder modern. Objektiv betrachtet ist das Thema zeitlos und damit ewig. Die Serie "Lebenslinien" - 35 Einzelporträts von Bewohnern eines Linzer Seniorenheimes - ist gleichzeitig Ausdruck tiefer Menschlichkeit und Zeitzeugnis von Menschen, die Teil der Stadtgeschichte sind, auf die von der Geschichtsschreibung aber meist vergessen werden. Mit einem Porträt von Hermann Nitsch erinnert Gazmend an eine ungewöhnliche Inszenierung des Aktionisten: im November 2012 wurde im Ursulinenhof die "Sinfonie für 100 Pianisten an 33 Klavieren und 1 Synthesizer" uraufgeführt.

Die Stadtbilder von Gazmend stehen in der Tradition der Veduten-Malerei, typisch dafür sind die Bilder Alturfahr, Nibelungenbrücke und Eisenbahnbrücke. Ende 2020 ist Gazmend in sein neues Atelier übersiedelt. Seither arbeitet er intensiv am Thema Natur und hat insbesondere die Bäume der Stadt für sich entdeckt. Der Baum vorm Traxlmayr verbindet die Themen Architektur und Natur. Viele Bilder sind in der Au Wihlering entstanden, nicht zuletzt ist der Mammutbaum ein Zeugnis der Kraft der Natur ebenso wie der Schöpfungskraft des Künstlers.






  • “I scoop on the one hand from personal experiences and on the other hand from my...


Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Gazmend Freitag Nitsch
    Gazmend Freitag Nitsch
    der Kunstraum, thurnhofer.cc