• Menü
    Stay
Schnellsuche

Werner Düttmann zum 100. Geburtstag

Im Rahmen der Düttmann-Ausstellung des Brücke-Museums wird im Foyer eine Präsentation zu seiner besonderen Beziehung zur Akademie der Künste – zum Gebäude wie auch zur Institution – gezeigt.

Als erst 37-jähriger Architekt hat Werner Düttmann den dreiteiligen Gebäudekomplex ab 1958 errichten dürfen, der am 18.6.1960 eröffnet wurde. Er war seit 1961 Mitglied der Sektion Baukunst und wirkte von 1971 bis zu seinem Tod 1983 als Präsident der Institution. Die Ausstellung beschreibt seinen Entwurf und die Ausführung des Baus. Daneben wird auch sein Wirken als Präsident und das kulturelle Leben in der Akademie in dieser Zeit anhand von Fotografien, Dokumenten, Plakaten, Filmen und Interviews dokumentiert.

Präsentation des Brücke-Museums in Kooperation mit dem Landesdenkmalamt Berlin, der TU Berlin und dem Archiv der Akademie der Künste.






  • Jugendstil
    Henry van de VeldeEbenfalls ein Belgier war Henry van de Velde (1863 – 1957). Die „...
  • 17.04.2021 - 29.08.2021
    Ausstellung »
    Akademie der Künste, Berlin »

    Das von Werner Düttmann entworfene Akademie-Gebäude am Hanseatenweg wird Schauplatz einer Ausstellung des Brücke-Museum.

    Täglich 11 – 19 Uhr

    Eintritt frei



Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Werner Düttmann, Skizze der Akademie der Künste, Filzstift auf Papier, Akademie der Künste, Berlin, Werner-Düttmann-Archiv, Nr. 443 Bl. 12/2 © Katharina Merz und Hans Düttmann
    Werner Düttmann, Skizze der Akademie der Künste, Filzstift auf Papier, Akademie der Künste, Berlin, Werner-Düttmann-Archiv, Nr. 443 Bl. 12/2 © Katharina Merz und Hans Düttmann
    Akademie der Künste, Berlin