• Menü
    Stay
Schnellsuche

Karsten Bott - Von Jedem Eins, ohne Steg, Fürth

Seit 1988 entwickelt der Frankfurter Künstler Karsten Bott (*1960) ein „Archiv für "Gegenwarts“ Geschichte“, in dem er Alltagsgegenstände ab den 1950er Jahren sammelt, archiviert und katalogisiert. Über eine halbe Million Dinge dürften es inzwischen sein. Bei den Gegenständen handelt es sich um alles, was Menschen in Gebrauch haben oder hatten.

Der Künstler setzt hierbei keinerlei Hierarchie an, sondern misst allem denselben Wert bei. Wert meint hier, dass jedes Teil würdig ist, aufbewahrt und präsentiert zu werden – obwohl oder gerade weil es seinen Wert im kapitalistischen Kreislauf verloren hat. Den Künstler interessiert, welche Dinge wir brauchen und was wir tatsächlich damit machen oder welche Beziehung die Objekte untereinander haben. Diese macht er in seinen Präsentationen über thematische Zuordnungen sichtbar. Karsten Botts Ausstellungen sind gleichsam eine Bestandsaufnahme, eine Art Gegenwartsarchäologie. Sie verdeutlichen immer auch die schier unfassbare Masse an Dingen, mit denen wir uns heute umgeben. Für Fürth ist eine große Bodenauslegearbeit geplant.






  • 13.11.2021 - 03.04.2022
    Ausstellung »
    kunst galerie fürth »

    Öffnungszeiten aktuell/Buchung von Zeitfenstern:
    Do bis Sa 13:30 -18 Uhr
    So und Feiertage 11-17 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Abb.: Karsten Bott, temporäre Installation im Historisches Museum Frankfurt/Main, 2015, Foto: Karsten Bott
    Abb.: Karsten Bott, temporäre Installation im Historisches Museum Frankfurt/Main, 2015, Foto: Karsten Bott
    kunst galerie fürth