• Menü
    Stay
Schnellsuche

Leon Löwentraut: Ausstellung in Zürich wegen des großen Erfolgs verlängert

  • Ausstellung
    03.09.2021 - 30.10.2021
    Galerie WOS »

„Schon die Vernissage war ein voller Erfolg – 300 Gäste wollten schon am ersten Abend die Werke des jungen Künstlers Leon Löwentraut sehen – ein Auftakt nach Maß»“, freut sich WOS-Galerist Daniel Wahrenberger. Um noch vielen Kunstaficionados die Möglichkeit zu geben, sich die neuen Arbeiten des erst 23-jährigen Künstlers anzusehen, wird die Bilderschau bis Samstag, dem 30. Oktober 2021 verlängert.

Die Galerie WOS in Zürich zeigt neue Werke aus der Bilderserie „Different Minds“ sowie Unikat-Kohlezeichnungen des deutschen Malers Leon Löwentraut, die sein zentrales Thema „Different Minds“ – persönliche und prägende Erfahrungen mit Menschen – künstlerisch thematisieren. Durchaus kritisch, jedoch immer voller Zuversicht und Optimismus.

Der 23jährige deutsche Maler Leon Löwentraut ist das Gesicht einer jungen Künstlergeneration, die der Kunstwelt neuen Schwung verleiht. Er nutzt intensiv soziale Medien und spricht damit auch ein junges Publikum an, das so die Kunst entdeckt. Auf Instagram folgen ihm weit mehr als 220.000 Follower. Seine farbgewaltigen Gemälde und seine oft spektakulären Performances polarisieren - weltweit: Er wird gleichzeitig bejubelt, gehypt und attackiert – er ist in aller Munde.

Zur Einstimmung spielte der Gitarrist und Sänger Mattiu Defuns balladeske Eigenkompositionen (Thema: Natur) auf der akustischen Gitarre, Sven Epiney, Schweizer TV-Moderator, interviewte den jungen Künstler. Leon Löwentraut erklärte, dass er die Pandemie genutzt habe, um intensiv im Atelier zu arbeiten und neue Techniken auszuprobieren. Er freue sich sehr, jetzt seine Bilder wieder ausstellen zu können.

Gezeigt werden neben großformatigen Gemälden auch kleinere Exponate, die sein zentrales Thema „Different Minds“ – persönliche und prägende Erfahrungen mit Menschen – künstlerisch thematisieren. Kritisch, jedoch immer voller Zuversicht und Optimismus.

Leon Löwentraut «Different Minds»
Ein zentrales Thema des Künstlers ist der isolierte Mensch hinter der sozialen Fassade. Schein oder Sein? Welches Gesicht zeigt mir mein Gegenüber? Was darf ich glauben? Und wer bin ich wirklich?

In seinem Werkzyklus „Different Minds“ verarbeitet er voller Energie Erlebnisse und Erfahrungen aus seinem sozialen Umfeld – dazu gehören Erfolg wie auch Enttäuschungen. Gleichzeitig setzt er sich mit der eigenen Identität auseinander und transformiert seine Gedankengänge in den abstrakt-expressiven Löwentraut-Stil – in farbgewaltige Gemälde, die trotz kritischer Themen grosse Zuversicht ausstrahlen.

Löwentraut ist einer der ersten Künstler, der alle seine Ausstellungen auch filmisch dokumentiert.

Die behördlichen Hygienevorschriften mit Maskenpflicht sind unbedingt einzuhalten.

Leon Löwentraut
Der 1998 in Kaiserslautern geborene deutsche Maler zählt zu den jüngsten und gefragtesten Nachwuchskünstlern der Gegenwart.

Gerade tourt die Wanderausstellung „Leonismo“ durch renommierte Museen europäischer Metropolen. Der Auftakt der Museumstournee fand in der bedeutsamen Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig – direkt am Markusplatz – statt. Danach gastierte die Ausstellung im Kunstforum Wien. Jetzt präsentiert das Bayerische Nationalmuseum die Bilderschau.

Der junge Künstler wurde bereits mit großen Einzelausstellungen gewürdigt – im Osthaus Museum Hagen, im Puschkin-Museum in St. Petersburg oder im Palazzo Medici Riccardi in Florenz.

Weitere Infos zu Leon Löwentraut: https://www.leonloewentraut.de/

WOS Galerie
Im Sommer 2019 haben Daniel Wahrenberger, Claudius Ochsner, seit 2008 Präsident des Kunsthandelsverbands der Schweiz, und Thomas Schafflützel die Galerie WOS gegründet. Der Name der Galerie setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der drei Nachnamen der Galeristen zusammen.

Gemeinsam verfügen die Kunstkenner über mehr als fünfzig Jahre Berufserfahrung im internationalen Kunsthandel mit Schwerpunkt: Europäische Malerei des 20. Jahrhundert, amerikanische Nachkriegskunst, zeitgenössische Kunst sowie Fotografie. Die ersten gemeinsamen Messeauftritte erfolgten in Salzburg, Luxemburg, Innsbruck und Karlsruhe. Geplant ist die Teilnahme an den Kunstmessen in Basel, Köln, Genf und Düsseldorf.






  • 03.09.2021 - 30.10.2021
    Ausstellung »
    Galerie WOS »

    Leon Löwentraut „Different Minds“
    WOS Galerie
    Kirchgasse 28
    8001 Zürich
    3. September bis 2. Oktober 2021
    Di – Fr: 10.00 – 18.30, Sa: 10.00 – 16.30

    Die erweiterte Ausstellung im Kulturhaus Helferei (gleich vis-à-vis der Galerie) kann zu folgenden Zeiten besichtigt werden:
    Freitag, 3. September 10 bis 18.30 Uhr
    Samstag, 4. September 10 bis 18.30 Uhr
    Sonntag, 5. September 9 bis 12 Uhr

    Die behördlichen Hygienevorschriften mit Maskenpflicht sind unbedingt einzuhalten.



Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • v.l.n.r.: Thomas Schafflützel, Claudius Ochsner, Leon Löwentraut, Daniel Wahrenberger Fotograf: Sebastian Drüen, Fotorechte: Leon Löwentraut
    v.l.n.r.: Thomas Schafflützel, Claudius Ochsner, Leon Löwentraut, Daniel Wahrenberger Fotograf: Sebastian Drüen, Fotorechte: Leon Löwentraut
    Galerie WOS
  • Leon-Löwentraut-Ausstellung in der Helferei Fotograf: Sebastian Drüen, Fotorechte: Leon Löwentraut
    Leon-Löwentraut-Ausstellung in der Helferei Fotograf: Sebastian Drüen, Fotorechte: Leon Löwentraut
    Galerie WOS
  • Leon Löwentraut, Rechte bei Leon Löwentraut, Fotograf: Adrian Bedoy
    Leon Löwentraut, Rechte bei Leon Löwentraut, Fotograf: Adrian Bedoy
    Galerie WOS
  • Leon Löwentraut, Rechte bei Leon Löwentraut, Fotograf: Adrian Bedoy
    Leon Löwentraut, Rechte bei Leon Löwentraut, Fotograf: Adrian Bedoy
    Galerie WOS