• Menü
    Stay
Schnellsuche

CLOSE-UP

Berthe Morisot, Mary Cassatt, Paula Modersohn-Becker, Lotte Laserstein, Frida Kahlo, Alice Neel, Marlene Dumas, Cindy Sherman, Elizabeth Peyton

Die Ausstellung zeigt Werke von Künstlerinnen, deren Schaffen herausragende Positionen innerhalb der Geschichte der Moderne seit 1870 bis heute darstellen. Es ist der Zeitraum, zu dessen Beginn es Künstlerinnen in Europa und Amerika erstmals möglich wurde, auf breiter Basis professionell tätig zu sein.

Im Zentrum der Ausstellung stehen neun Künstlerinnen, denen die Konzentration auf die Darstellung von Menschen, auf Porträts und Selbstporträts gemeinsam ist.

Die Französin Berthe Morisot und die Amerikanerin Mary Cassatt, beide aktiv in den 1870er und 1880er Jahren in Paris, der Metropole des damaligen aktuellen Kunstschaffens; die Deutsche Paula Modersohn-Becker um 1900 bis 1907 zwischen der norddeutschen Provinz Worpswede und der Weltstadt Paris; die Deutsche Lotte Laserstein um 1925 bis 1933 im grossstädtischen Berlin der Weimarer Republik; die Mexikanerin Frida Kahlo seit Ende der 1920er Jahre bis um 1950 in Mexiko City; die Amerikanerin Alice Neel seit Ende der 1920er bis Anfang der 1980er Jahre, zuerst in Kuba, dann in Manhattan, von Greenwich Village über Spanish Harlem bis zur Upper West Side; Marlene Dumas, aufgewachsen in Südafrika in der Hochphase der Apartheid, seit 1976 in Amsterdam; zur gleichen Zeit die Amerikanerin Cindy Sherman in New York, dem von einer neuen Generation geprägten westlichen Brennpunkt zeitgenössischer Kunst; schliesslich die Amerikanerin Elizabeth Peyton seit den 1990er Jahren, zwischen New York und Westeuropa.

Das Interesse der Ausstellung gilt dem spezifischen Blick der Künstlerinnen auf ihre eigene Umgebung, der in den Porträts und Bildern ihrer selbst und von anderen zum Ausdruck kommt. In der Zusammenschau lässt sich erleben, wie sich der Blick der Künstlerinnen auf ihr Gegenüber zwischen 1870 und heute wandelt und was ihn auszeichnet.

#BeyelerCloseUp






  • Bereits 120 Sammler-Profile umfasst das Portal http://www.kunstsammler.at und bietet damit den...
  • 19.09.2021 - 02.01.2022
    Ausstellung »
    Fondation Beyeler »

    Öffnungszeiten der Fondation Beyeler: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, mittwochs bis 20.00 Uhr Während der Feiertage bleiben die Öffnungszeiten bestehen.



Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  •  Mary Cassatt, Junge Frau lesend (Young Lady Reading), 1878  Öl auf Holz 40,3 x 63,2 cm Sammlung von Diane B. Wilsey Foto: © 2021. Christie’s Images, London/Scala, Florence
    Mary Cassatt, Junge Frau lesend (Young Lady Reading), 1878 Öl auf Holz 40,3 x 63,2 cm Sammlung von Diane B. Wilsey Foto: © 2021. Christie’s Images, London/Scala, Florence
    Fondation Beyeler
  •  Mary Cassatt, Lydia at a Tapestry Frame (Lydia am Stickrahmen), um 1881  Öl auf Leinwand 65,1 × 92,4 cm Sammlung des Flint Institute of Arts, Flint, Michigan. Schenkung der The Whiting Foundation, 1967
    Mary Cassatt, Lydia at a Tapestry Frame (Lydia am Stickrahmen), um 1881 Öl auf Leinwand 65,1 × 92,4 cm Sammlung des Flint Institute of Arts, Flint, Michigan. Schenkung der The Whiting Foundation, 1967
    Fondation Beyeler
  •  Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II, Sommer 1906  Öltempera auf Leinwand 61 x 50 cm Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939 Foto: Martin P. Bühler
    Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis als Halbakt mit Bernsteinkette II, Sommer 1906 Öltempera auf Leinwand 61 x 50 cm Kunstmuseum Basel, mit einem Sonderkredit der Basler Regierung erworben 1939 Foto: Martin P. Bühler
    Fondation Beyeler
  •  Cindy Sherman, Untitled, 1982  Chromogener Farbdruck 91,4 x 91,4 cm Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek Denkmark. Leihgabe: Museumsfonden af 7. December 1966 © 2021 Cindy Sherman
    Cindy Sherman, Untitled, 1982 Chromogener Farbdruck 91,4 x 91,4 cm Louisiana Museum of Modern Art, Humlebaek Denkmark. Leihgabe: Museumsfonden af 7. December 1966 © 2021 Cindy Sherman
    Fondation Beyeler
  •  Cindy Sherman, Untitled, 2008  Chromogener Farbabzug 148,6 x 146,7 cm Sammlung von Carla Emil & Rich Silverstein © 2021 Cindy Sherman
    Cindy Sherman, Untitled, 2008 Chromogener Farbabzug 148,6 x 146,7 cm Sammlung von Carla Emil & Rich Silverstein © 2021 Cindy Sherman
    Fondation Beyeler