• Menü
    Stay
Schnellsuche

Archäologisches Museum Hamburg zeigt Ausstellung in Salzhausen

Wie Phönix aus der Asche - Archäologische Ausgrabungen auf dem Gelände des abgebrannten Josthofes in Salzhauses
Drei Jahren lang führte das Archäologische Museum Hamburg auf dem Josthof im Herzen Salzhausens Ausgrabungen durch, um nach den Spuren des mittelalterlichen Ortes zu suchen. Der Anlass dafür war letztlich ein trauriger, denn der Josthof und damit eines der Wahrzeichen Salzhausens, war im Jahr 2017 abgebrannt. Aber erst dadurch ergab sich für die Archäologen die Möglichkeit, im historischen Ortskern tätig zu werden. Die Ergebnisse der Ausgrabungen sind nun vom 15. Oktober bis zum 28. November im Rahmen einer Ausstellung im Haus des Gastes in Salzhausen zu sehen. Zur Eröffnung der Schau am 15. Oktober wird Dr. Jochen Brandt, Kreisarchäologe am Archäologischen Museum Hamburg, den Stand der Ausgrabung und einige der bisher geborgenen Funde vorstellen.

Nachdem der Brandschutt im Sommer 2018 abgeräumt worden war, forschte das Archäologische Museum Hamburg vor Ort im Untergrund nach historischen Bauspuren. Die Archäologen wollten herausfinden, ob unterhalb des alten Josthofes, der kurz nach 1800 erbaut worden ist, wesentlich ältere Bauphasen konserviert und trotz verschiedener Umbaumaßnahmen am Gebäude erhalten geblieben sind. Diese Erwartung erfüllte sich voll und ganz und das Museum konnte im Zuge der Ausgrabung eine nahezu lückenlose Besiedlung des Geländes bis in das Mittelalter vor gut 1000 Jahren dokumentieren. In der Ausstellung werden erste Ergebnisse der Grabung vorgestellt sowie eine kleine Auswahl der zahlreichen auf dem Gelände geborgenen archäologischen Funde präsentiert.

Informationen zum Vortrag:
Zur Einführung in die Ausstellung wird Dr. Jochen Brandt, Kreisarchäologe am Archäologischen Museum Hamburg, am 15. Oktober 2021 um 18:00 Uhr in der Dörpschün, Am Lindenberg 5B in Salzhausen, einen Vortrag zu den Ausgrabungen halten. Der Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung wird nach den 2G-Regeln durchgeführt. Beim Einlass sind der Impf- oder Genesungsnachweis, sowie ein Ausweisdokument bereitzuhalten. Weiter ist die Registrierung über die Luca-App oder Corona-Warnapp erforderlich. Weitere Informationen unter www.haus-des-gastes-salzhausen.de.






  • Die spätbarocke Stiftsbibliothek, ein Kulturgut von Weltrang, ist das zeitlose Faszinosum des...
  • 15.10.2021 - 28.11.2021
    Ausstellung »
    Archäologisches Museum »

    Informationen zur Ausstellung:
    Öffnungszeiten: 15. Oktober bis zum 28. November, jeweils Samstag u. Sonntag 14:00 bis 18:00 Uhr
    Ort: Haus des Gastes Schützenstraße 4, Salzhausen
    Eintritt: frei
     



Neue Kunst Ausstellungen
Matthias Mansen ·
In der Ausstellung zeigen wir Werke aus drei Dekaden: About...
VIENNA DESIGN WEEK 2024
Die VIENNA DESIGN WEEK ist Österreichs wichtigste...
17. ART AUSTRIA 25. bis
Die wichtige Messe für moderne und zeitgenössische Kunst...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
  • Blick auf die Ausgrabung in Salzhausen
    Blick auf die Ausgrabung in Salzhausen
    Archäologisches Museum