• Menü
    Stay
Schnellsuche

DELIRIUM ALPINUM Vortrag von Lois Hechenblaikner

  • Ausstellung
    19.10.2021
    WestLicht »

Für die einen ist er ein Nestbeschmutzer, für die anderen gerade deshalb der „Thomas Bernhard der Fotografie“: Lois Hechenblaikner hält dem alpinen Massentourismus mit seinen Fotografien seit nunmehr 30 Jahren den Spiegel vor. Mit dem scharfen Blick eines Kulturanthropologen führt er durch den Amüsierbetrieb der Pisten und Skihütten, zeigt die ebenso enthemmte wie technisch hochgerüstete Après-Ski-Kultur und den Raubbau an der Bergwelt durch Speicherseen und Liftanlagen – Wintersport als Stahlbad.

Als im vergangenen Jahr ganz Europa nach Tirol blickte, weil sich das Virus, von den Partytempeln der Skihochburgen ausgehend, rasant über den ganzen Kontinent verbreitete, hatte Hechenblaikner das passende Buch schon in der Schublade. Die schlicht „Ischgl“ genannte Publikation im Steidl-Verlag schlug ein wie eine Bombe. Lois Hechenblaikner wurde 1958 in Reith im Alpbachtal geboren, wo er auch heute noch lebt. Auf Fernreisen begann der Autodidakt professionell zu fotografieren. Seit den 1990er-Jahren beschäftigt er sich fotografisch mit der alpinen Tourismuswirtschaft. Er hat zahlreiche Fotobücher zum Thema veröffentlicht und seine Fotoarbeiten international ausgestellt.

Hier zwei Kostproben seiner Bonmots zum Thema Après-Ski: „Wie konnte es geschehen, dass aus ehemals ärmlichen Bergbauern hochprofitable Alkoholhändler geworden sind?“. „Der deutsche Gast ist zumeist ein sehr kontrollierter Mensch, dem nimmt man das Geld nicht so einfach ab. Man muss ihn zuerst zwischen 0,7 und 1,2 Promille einstellen. Erst dann kann man ihn monetär abmelken“.

DELIRIUM ALPINUM
VORTRAG VON
LOIS HECHENBLAIKNER

DIENSTAG, 19. OKTOBER, 19 UHR
Eintritt 15 Euro / 10 Euro ermäßigt, inklusive Ausstellungsticket für WORLD PRESS PHOTO 21
Eine Auswahl an Fotobüchern von Lois Hechenblaikner ist im WestLicht Bookshop erhältlich.






  • 19.10.2021
    Ausstellung »
    WestLicht »

    WORLD PRESS PHOTO 21 AB 10. SEPTEMBER
    ÖFFNUNGSZEITEN
    täglich 11–19 Uhr donnerstags 11–21 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    WestLicht
  • DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    WestLicht
  • DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    WestLicht
  • DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    WestLicht
  • DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    DELIRIUM ALPINUM (c) Lois Hechenblaikner
    WestLicht