• Menü
    Stay
Schnellsuche

HA Schult präsentiert Schrottskulptur auf dem Schinkelplatz in Berlin Reparieren statt Wegwerfen

  • Ausstellung
    17.11.2021 - 19.11.2021
    Geuer & Geuer »

Die Skulptur ist sechs Meter hoch, drei Tonnen schwer und besteht ausschließlich aus weggeworfenem Elektroschrott - alte Laptops, Kühlschränke, Handys, Waschmaschinen und vieles andere.

Erschaffen aus defekten Elektrogeräten startete der Wertgigant seine Reise durch Deutschland mit Stationen in den Landeshauptstädten München, Hannover und Düsseldorf, um seine Geschichte zu erzählen. Aktueller Halt: die Bundeshauptstadt Berlin.

Die Statue ist nicht nur ein weiteres Kunstobjekt HA Schults, sondern Ausdruck eines enormen Umweltproblems: Die gigantische Skulptur repräsentiert den Elektroschrott, den deutsche Haushalte in 72 Sekunden produzieren. Innerhalb von nur 20 Stunden entsteht so eine Armee von 1.000 Wertgiganten.

HA Schult, Zeit seines Lebens Aktivist und Mahner gegen Umweltzerstörung und übermäßigen Konsum, setzt mit der sechs Meter hohen Skulptur ein Zeichen für „Umwelt statt Unwelt“. Sein Credo lautet bis heute: „Nur die Kunst bewegt die Zeit.“

Ermöglicht wird das Kunstprojekt durch das Unternehmen Wertgarantie SE. Die in Hannover ansässige Firma hat mit der Studie „Reparieren statt Wegwerfen“ die Grundlage für die Erschaffung des Wertgiganten gelegt. Zusammen mit Künstler HA Schult will Wertgarantie sich für den Kampf gegen Elektroschrott einsetzen. Die Devise lautet: Reparieren statt Wegwerfen.

„Es ist Zeit, jetzt zu handeln, weil die enormen Elektroschrottberge uns und unserer Umwelt schon heute schwer schaden“, betont Patrick Döring, Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie SE






  • 17.11.2021 - 19.11.2021
    Ausstellung »
    Geuer & Geuer »

    Bis zum 19. November kann man die Skulptur in der Bundeshauptstadt anschauen.
    Der Wertgigant soll nach seiner Reise durch Deutschland seinen Platz in Hannover finden.

    Näheres zu dem Kunstprojekt entnehmen Sie bitte dem angehängten Informationsmaterial des Künstlers.

    Weitere Infos unter: www.haschult.de



Neue Kunst Ausstellungen
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Mikrowelten Zinnfiguren
Das Germanische Nationalmuseum hat eine beeindruckende...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Fotos: Ansgar M. van Treeck – Veröffentlichung honorarfrei
    Fotos: Ansgar M. van Treeck – Veröffentlichung honorarfrei
    Geuer & Geuer