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Göttinnen des Jugendstils

Verlängert bis 11. September 2022
Mystische Frauengestalten, von Fabelwesen bevölkerte Naturlandschaften, florale Ornamente und warme Farbtöne – die Formensprache des Jugendstils lädt ein, für eine Weile in andere Realitäten einzutauchen. In der großen Sonderausstellung Göttinnen des Jugendstils, die in Kooperation mit dem Allard Pierson Amsterdam und dem Braunschweigischen Landesmuseum entsteht, fühlen sich die Besucher*innen in eine Kunstwelt versetzt.

Bei näherem Hinsehen offenbart sich aber, dass der Jugendstil noch viele weitere Facetten hat. In seiner Mannigfaltigkeit spiegelt er die bewegten Zeiten seiner Entstehungsperiode wider. Die Industrialisierung wirkt sich massiv auf Gesellschaft und Umwelt aus. Der Nationalismus erstarkt in zahlreichen europäischen Ländern. Es etablieren sich neue Formen der Konsum- und Unterhaltungskultur. Wissenschaftliche Erkenntnisse sowie philosophische und religiöse Ansätze bringen das bisherige Menschenbild ins Wanken. Es entstehen neue radikale Lebensentwürfe. Fortschrittsglaube prallt auf Kulturpessimismus. In dieser Zeit des tiefgreifenden Wandels wendet sich der Jugendstil gegen das Althergebrachte und entwickelt dafür eine völlig neue Formensprache. Viele Künstler*innen verleihen ihren Gefühlen und Haltungen durch weibliche Figuren allegorischen Ausdruck. Ob makellose Naturgöttinnen oder sinnlich-dunkle Femmes fatales: Abbildungen nackter Körper, wallender Gewänder und üppigen Haars sind präsent in Malerei und Skulptur, Grafik und Schmuck. Kaum Widerhall in den künstlerischen Darstellungen finden die realen, häufig von Repressionen geprägten Lebensumstände vieler Frauen um die Jahrhundertwende – und das, obwohl sich gerade zu dieser Zeit erstmals organisiert und auf internationaler Ebene aktiver Widerstand formiert.

Frauen verlangen nach Bildung und Berufstätigkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und politischer Mitsprache. In Karlsruhe wird 1893 das erste Mädchengymnasium Deutschlands eröffnet. Erste Studentinnen schreiben sich an den Universitäten von Freiburg und Heidelberg ein. Frauen wagen sich trotz schwieriger Voraussetzungen als freischaffende Künstlerinnen in die Selbständigkeit. Sie befreien sich im wahrsten Sinne des Wortes von alten Korsetts, entwerfen Reformkleider, die mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen, und werden sportlich aktiv. Tänzerinnen wie Loïe Fuller und Theaterschauspielerinnen wie Sarah Bernhardt stehen auf den Bühnen der europäischen Metropolen, verzaubern das Publikum und erhalten nicht zuletzt durch die Plakatkunst namhafter Jugendstil-Künstler den Status lebender Ikonen.

All diese Themen greift die Sonderausstellung Göttinnen des Jugendstils auf. Die umfangreichen Bestände der drei Museen werden bereichert durch Leihgaben internationaler Jugendstil-Sammlungen wie den Königlichen Museen in Brüssel. Darunter finden sich einzigartige Objekte namhafter Jugendstil-Künstler wie Gustav Klimt, Franz von Stuck, René Lalique, Jan Toorop und Aubrey Beardsley, von dem eine bislang unbekannte Federzeichnung einer griechischen Rachegöttin, einer der Erinnyen, erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wird. Anhand großformatiger Gemälde, künstlerischen Bronzefiguren, exquisitem Goldschmuck und hochwertigen Keramiken sowie der begleitenden sozialhistorischen Spur zeigt die Ausstellung die Ambivalenzen einer bewegten Zeit und spannt einen Bogen bis in die Gegenwart – denn viele der gesellschaftspolitischen Fragestellungen jener Zeit sind heute wieder höchst aktuell.








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  • Blick in die Ausstellung Göttinnen des Jugendstils
    Blick in die Ausstellung Göttinnen des Jugendstils
    Badische Landesmuseum
  • Alfons Mucha (Entwurf), Zyklus “Les fleurs” Paris 1897 / Ausführung Druckerei F. Champenois Imprimeur-Editeur, Paris 1898 Seidenatlas, Farblithographie H 100,7 cm, B 41,7 cm (je Stoffbahn) Signiert auf allen Stoffbahnen unten "Mucha" Badisches Landesmuseum  © Badisches Landesmuseum, Foto: Peter Gaul
    Alfons Mucha (Entwurf), Zyklus “Les fleurs” Paris 1897 / Ausführung Druckerei F. Champenois Imprimeur-Editeur, Paris 1898 Seidenatlas, Farblithographie H 100,7 cm, B 41,7 cm (je Stoffbahn) Signiert auf allen Stoffbahnen unten "Mucha" Badisches Landesmuseum © Badisches Landesmuseum, Foto: Peter Gaul
    Badische Landesmuseum
  • Alfons Mucha, „La Nature“ Paris, 1899/1900 Badisches Landesmuseum © Badisches Landesmuseum, Foto: Schoenen
    Alfons Mucha, „La Nature“ Paris, 1899/1900 Badisches Landesmuseum © Badisches Landesmuseum, Foto: Schoenen
    Badische Landesmuseum
  • Cover der Zeitschrift „Jugend“ Entwurf: Julie Wolfthorn München, November 1897 Allard Pierson, Sammlungen der Universität Amsterdam © Allard Pierson, Foto: Stephan van der Linden
    Cover der Zeitschrift „Jugend“ Entwurf: Julie Wolfthorn München, November 1897 Allard Pierson, Sammlungen der Universität Amsterdam © Allard Pierson, Foto: Stephan van der Linden
    Badische Landesmuseum
  • Koloman Moser, Umschlag für die  Zeitschrift "Ver sacrum" Wien, April 1899 Allard Pierson, Sammlungen der Universität Amsterdam  © Allard Pierson, Sammlungen der Universität Amsterdam
    Koloman Moser, Umschlag für die Zeitschrift "Ver sacrum" Wien, April 1899 Allard Pierson, Sammlungen der Universität Amsterdam © Allard Pierson, Sammlungen der Universität Amsterdam
    Badische Landesmuseum
  • Cover der Zeitschrift „Jugend“ Entwurf: Karl Bauer München, Juli 1896 Allard Pierson, Sammlungen der Universität Amsterdam  © Allard Pierson, Foto: Stephan van der Linden
    Cover der Zeitschrift „Jugend“ Entwurf: Karl Bauer München, Juli 1896 Allard Pierson, Sammlungen der Universität Amsterdam © Allard Pierson, Foto: Stephan van der Linden
    Badische Landesmuseum