• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung

Martin Noël. Die Retrospektive

  • Ausstellung
    12.12.2021 - 20.02.2022
    Albertina »
Ausstellung

Die Suche nach dem Unentdeckten Martin Noël wird zeitlebens durch die verschiedensten Strömungen der Kunstgeschichte zu seinen Werken inspiriert. Mit jedem Bild, das ich in der Kunstgeschichte sehe, mach ich neue Erfahrungen, lerne ich. [...] ich sehe immer in Ausschnitten1, sagte der Künstler 2004 in einem Gespräch, das er mit Bettina Papst führte, die im selben Jahr gemeinsam mit Noël die große Ausstellung: Martin Noël –bis jetzt. Hölzer und andere Arbeitenkuratierte.Im Zuge seiner unermüdlichen Suche nach dem Unentdeckten stößt er in den Arbeiten verschiedenster Künstler auf Details, die ihn interessieren und deren Linien er stetig studiert. Aus diesen Linien entwickeln sich schlussendlich die Motive seiner Holzschnitte, Grafiken, Objekte und Gemälde. Chronologisch durchforstet er die einzelnen Epochen und deren Hauptwerke und erhält dadurch wichtige Impulse, die ihm dabei helfen, seinen eigenen, unvergleichbaren künstlerischen Standpunkt zu entwickeln. Noël ist diese Entwicklung durch die Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte sowie Werken seiner Zeitgenossen wichtiger als die Frage, was der Kunstmarkt gerade verlangt, um erfolgreich zu sein. Als er 2010, im Alter von nur 54 Jahren an den Folgen eines Hirntumors stirbt, umfasst seine Bibliothek über 4000 Kunstbücher. Die unzähligen Post its, mit denen er die für ihn wichtigen Seiten und Abbildungen markiert, zeugen davon, dass er all die Publikationen nach unentdeckten, bildwürdigen Motiven, Linien und Flächen durchsucht und sich auf diese Weise ein unerschöpfliches Reservoir an Material schafft, auf das er jederzeit zurückgreifen kann. Neben seiner aktiven Suche nach unentdeckten Details verstand es Martin Noël jedoch auch im Alltäglichen besondere Details und Bildausschnitte wahrzunehmen. Er verfügt über






  • 12.12.2021 - 20.02.2022
    Ausstellung »
    Albertina »

    Täglich | 10 bis 18 Uhr
    Mittwoch & Freitag | 10 bis 21 Uhr
    ALBERTINA MODERN

    Täglich | 10 bis 18 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Alexandra Kordas bei der
Alexandra Kordas bei der Design Week in Mailand vom 15. bis...
DIE FOTOGRAFIN ELFRIEDE
Mit Elfriede Mejchar (1924–2020) ist eine große...
Francesco Vezzoli Musei
In the last decade, Francesco Vezzoli has extended his...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Ausstellungsansicht | Foto © Robert Bodnar
    Ausstellungsansicht | Foto © Robert Bodnar
    Albertina
  • Ausstellungsansicht | Foto © Robert Bodnar
    Ausstellungsansicht | Foto © Robert Bodnar
    Albertina
  • Ausstellungsansicht | Foto © Robert Bodnar
    Ausstellungsansicht | Foto © Robert Bodnar
    Albertina