• Menü
    Stay
Schnellsuche

Für die Ballsaison zu Hause: Barocke Klaviersuiten aus den Beständen der Österreichischen Nationalbibliothek

Wer trotz Ballabsagen nicht auf schwungvolle Tänze verzichten möchte, der sollte ab 18. Jänner den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek besuchen, wo die Originalhandschrift einer Sammlung von Klavierwerken – vorwiegend Tänze – aus dem Jahr 1656 als besonderes Objekt für zwei Monate ausgestellt ist.

Der Barockkomponist Johann Jacob Froberger (1616-1667) galt zu seiner Zeit als "Wunder" und "grand homme", der das Genre der Suiten, also eine Abfolge von Tänzen, weiterentwickelte. Schon mit Mitte 30 war er eine internationale Berühmtheit, der aus all den Ländern, die er bereiste, neue Einflüsse aufnahm. Am Ende des Barock geriet er in Vergessenheit.

Mit "Libro Quarto" zeigt die Österreichische Nationalbibliothek nun eine Originalhandschrift des bedeutendsten Komponisten für Tasteninstrumente seiner Zeit. Sie ist in seiner prachtvollen Ausstattung Kaiser Friedrich III. gewidmet. Die Illustrationen – ein repräsentatives Titelblatt, die reich gestalteten Vorsatzblätter sowie die Satzanfänge – hat sein Freund Johann Friedrich Sautter, Illustrator am Kaiserhof, beigetragen.

Im Rahmen der Reihe "Das besondere Objekt" zeigt die Österreichische Nationalbibliothek Highlights aus ihren Beständen, die aus konservatorischen Gründen nur höchst selten präsentiert werden können. Die Objekte werden von einem breiten Publikum online ausgewählt und für jeweils zwei Monate im Prunksaal ausgestellt.

Das Original ist bis Donnerstag, 20. März 2022 im Prunksaal zu sehen. Am Dienstag, 25. Jänner 2022 findet dazu ein Expertenvortrag mit Dr. Benedikt Lodes, Direktor der Musiksammlung, statt.

Ab 26. Jänner 2022 ist ein kurzes Video mit spannenden Details zum Objekt über die Website der Österreichischen Nationalbibliothek abrufbar.

"Libro Quarto" konnte sich bei der Online-Abstimmung im September 2021 gegen die "Diabelli-Variation" von Franz Schubert und die "Lancier-Quadrille" von Anton Bruckner durchsetzen. Scan eines handschriftlichen Notenblatts mit Goldverzierung






  • antiquariat.de ist eine Internetadresse, auf der Antiquariate ihre Warenbestände (überwiegend...
  • 18.01.2022 - 20.03.2022
    Ausstellung »

    Montag geschlossen
    Dienstag 10:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch 10:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 10:00 - 21:00 Uhr
    Freitag 10:00 - 18:00 Uhr
    Samstag 10:00 - 18:00 Uhr
    Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Günther Zins – Schwerelos.
Die Stahlplastiken von Günther Zins haben den Charakter...
Wiener Ringturm - Einer
Erste Ausstellung über einen Pionier der Moderne Im Rahmen...
  • "Libro Quarto" von Johann Jacob Froberger, 1656 © Österreichische Nationalbibliothek
    "Libro Quarto" von Johann Jacob Froberger, 1656 © Österreichische Nationalbibliothek
    Österreichischen Nationalbibliothek