• Menü
    Stay
Schnellsuche

Tizian wiederentdeckt?

Tizian wiederentdeckt Der Wiener Salvator Mundi Helfen Sie uns, den Wiener Salvator Mundi zu restaurieren und ein Meisterwerk Tizians für das Kunsthistorische Museum neu zu entdecken!

Im Bestand der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums befindet sich ein religiöses Werk, das von der Forschung bis vor kurzem kaum Beachtung fand: Christus mit der Weltkugel oder als Salvator Mundi bezeichnet.

Lange Zeit galt dieses Gemälde als Arbeit der Werkstatt Tizians. Doch zuletzt wurde in Expert*innenkreisen zunehmend die Zuschreibung an den großen Meister selbst diskutiert.

Für das Kunsthistorische Museum wäre es eine wahre Sensation, wenn sich die Zuschreibung an Tizian durch die Forschung bestätigen sollte. Damit könnten wir den großartigen, reich­haltigen Bestand des venezi­anischen Meisters um ein weiteres Werk erweitern.

In den letzten Jahren wurden daher eingehende Untersuchungen angestellt, um die Zuschreibung zu klären.

Dieser Fragestellung widmet sich die Ansichtssache #25, die ab 24. Februar im Kunsthistorischen Museum präsentiert wird.

Vieles spricht in Expert*innen-Kreisen für eine Zuschreibung an Tizian:
das auf einen Auftraggeber zugeschnittene Bildkonzept;
die »ökonomische« Arbeitsweise des Künstlers;
der maltechnische Aufbau des Gemäldes.

Bei sorgfältiger Untersuchung der Details kommt die individuelle Handschrift Tizians immer deutlicher zum Vorschein.

Frühere Eingriffe erschweren die Zuschreibung

Allerdings wurde das Bild im Zuge früherer Restau­rie­run­gen stark gepresst und dadurch die Ober­fläche der originalen Mal­schichten verflacht. Zudem wurden Retuschen vorgenommen, die mittler­weile farblich verändert bzw. nachgedunkelt sind.

Erst eine Abnahme dieser Retuschen würde zu mehr Klarheit bezüglich der malerischen Qualität des Gemäldes führen und wichtige Erkenntnisse für ein mögliche Zuschreibung an Tizian bringen.

Um letzte Klarheit hinsichtlich der Zuschreibung zu erhalten, bedarf es daher einer Restaurierung des Gemäldes!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei, den Wiener Salvator Mundi zu restaurieren ...

... und ein Meisterwerk Tizians für das Kunsthistorische Museum neu zu entdecken.

 

Online Spenden






  • 25.02.2022 - 16.10.2022
    Ausstellung »
    Kunsthistorisches Museum »

    Besuchen Sie die Ausstellung Anssichtssache #25 zum Forschungsprojekt!

    25. Februar 2022
    bis 16. Oktober 2022

    Öffnungszeiten
    Di – So, 10 – 18 Uhr
    Donnerstag, 10 – 21 Uhr
    Montag geschlossen



Neue Kunst Ausstellungen
17. ART AUSTRIA 25. bis
Die wichtige Messe für moderne und zeitgenössische Kunst...
Barry Le Va. In a State
Barry Le Va (1941–2021) gilt als Erneuerer der Skulptur...
ART AUSTRIA - 25. bis 28
Wir laden Sie herzlich zur ART AUSTRIA Kunstmesse vom 25. bis...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
  • Tizian, Christus mit der Weltkugel, 1520/30, Öl auf Leinwand, 82,5 × 60,5 cm. Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 85
    Tizian, Christus mit der Weltkugel, 1520/30, Öl auf Leinwand, 82,5 × 60,5 cm. Kunsthistorisches Museum Wien, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 85
    Kunsthistorisches Museum
  • Röntgenaufnahme des Wiener Salvator Mundi
    Röntgenaufnahme des Wiener Salvator Mundi
    Kunsthistorisches Museum
  • Detail des Christusgesichtes, sichtbares Licht und Röntgenaufnahme: die Verluste in der originalen Malschicht sind als dunkle Bereiche zu erkennen.
    Detail des Christusgesichtes, sichtbares Licht und Röntgenaufnahme: die Verluste in der originalen Malschicht sind als dunkle Bereiche zu erkennen.
    Kunsthistorisches Museum