• Menü
    Stay
Schnellsuche

Staatliche Antikensammlungen

Salamis 480

Staatliche Antikensammlungen

Die Seeschlacht von Salamis, die sich Ende September 2021 zum 2500sten Mal jährt, gehört zweifellos zu den großen Wendepunkten der europäischen Geschichte. Mit ihr endete nicht nur das persische Expansionsbestreben auf dem europäischen Festland. Mit dem Sieg der Griechen wurde auch die goldene Epoche der griechischen Antike eingeläutet, die in der Pentekontaetie, der ein halbes Jahrhundert andauernden Blütezeit des frühklassischen Athen, ihren nachhaltigsten Ausdruck fand.

In der modernen Geschichtswissenschaft kann häufig die Tendenz beobachtet werden, dass man die Bedeutung einzelner kriegerischer Ereignisse für den Fortgang historischer Prozesse eher gering einschätzt und an ihre Stelle fast ausschließlich gesellschaftliche, soziologische oder politische Entwicklungen setzt, die man für die eigentlichen Triebfedern solcher Prozesse hält. Im Fall der persischen Invasion von 480 v. Chr. und der Seeschlacht von Salamis ist dies allerdings nicht ohne weiteres möglich. Denn die rasante Entwicklung, die Athen und andere griechische Städte auf kulturellem und politischem Gebiet in den Jahrzehnten nach Salamis durchliefen, hätte bei einer vollständigen Niederlage gegen den persischen Gegner wohl kaum in vergleichbarer Weise vonstattengehen können.

Dies gilt übrigens auch für die bildende Kunst: Zwar war die Geburt der griechischen Klassik den Geschehnissen von 480 v. Chr. schon rund 20 Jahre vorausgegangen, doch sorgte der umfassende Wiederaufbau Athens und anderer Städte und Heiligtümer, die durch die Perser zerstört worden waren, in den folgenden Jahrzehnten zu einem beispiellosen Aufschwung von Architektur und Kunst in Griechenland.

Dabei bleibt auch zu bedenken, dass der griechische Schlachtensieg bei Salamis – anders als wir es beispielsweise für den zehn Jahre zuvor über die Perser errungenen Erfolg der Athener bei Marathon annehmen müssen – keinesfalls ein Zufallsprodukt war. Vielmehr bildete er die nahezu logische Konsequenz des von Themistokles und seinen Parteigänger zäh verfolgten und gegen alle Widerstände durchgesetzten Flottenprogramms, das über den ephemeren Erfolg hinaus die wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität in Athen sicherstellte und gleichzeitig die Grundlage dafür schuf, dass Athen und seine Verbündeten im ebenfalls von Themistokles geschaffenen delisch-attischen Seebund in der Folgezeit zu hoher Macht und Blüte aufstiegen. Ohne den Sieg bei Salamis wäre dies wohl kaum vorstellbar gewesen.

Die Ausstellung „Salamis 480“ bindet die Schlacht, ihre Vorgeschichte und ihre Folgen in einen größeren historischen, kulturhistorischen und kunstgeschichtlichen Rahmen ein. Anhand von hochkarätigen archäologischen Funden aus bedeutenden Museen der Welt und illustriert durch dreidimensionale Modelle wird das epochemachende Ereignis dem Besucher vor Augen geführt.

Der Katalog zur Ausstellung ist leider bereits vergriffen. Wir beabsichtigen Ihnen in Kürze ein Digitalisat anzubieten.

Salamis 480, F. S. Knauß / Chr. Gliwitzky (Hrsg.), (216 S., 190 Abb., Softcover) Preis: 28,- Euro

Zur Kampfweise der griechischen Hoplitenphalanx vgl. auch die instruktive Animation auf der Internetseite → https://www.panoply.org.uk/hoplites-greeks-at-war.






  • 16.11.2021 - 10.04.2022
    Ausstellung »

    Buchung von Sonderführungen für Kinder, Familien, Schulklassen
    Führungsnetz/Museumspädagogischer Dienst, Luitpoldstr. 2, 63739 Aschaffenburg, Tel. 06021 3868866
    fuehrungsnetz@vhs-aschaffenburg.de
    www.fuehrungsnetz-aschaffenburg.de

    Buchung von Sonderführungen für Erwachsene
    Tourist-Information, Schlossplatz 2, 63739 Aschaffenburg

    Tel. 06021 395800, tourist@info-aschaffenburg.de.



Neue Kunst Ausstellungen
Ralf Bittner MACH MAL
Ralf Bittner ist ein zeitgenössischer Künstler, der für seine...
Jubiläumsausstellung auf
Auswahl getroffen und als Kommentar zur bestehenden Sammlung...
Inspiration Natur
Aus Anlass des 50. Todestages von Anton Mahringer (1902...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Plakat Salamis 480
    Plakat Salamis 480
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser
  • boreas
    boreas
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser
  • tropaion
    tropaion
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser
  • seesoldat
    seesoldat
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser
  • exekiasschale
    exekiasschale
    Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser