• Menü
    Stay
Schnellsuche

Helmut Newton Legacy

The Bad and the Beautiful Anlässlich der Ausstellung „Helmut Newton Legacy“ zeigt das Votiv Kino am 15. Dezember 2022, um 19.30 Uhr, Gero von Boehms Film „Helmut Newton – The Bad and the Beautiful“, der anlässlich des 100. Geburtstag des Ausnahmefotografen entstand. Für den Film erhielt von Boehm uneingeschränkten Zugriff auf das Archiv der Helmut Newton Foundation Berlin. Außer Newton selbst, kommen im Film ausschließlich Frauen zu Wort; darunter Charlotte Rampling, Isabella Rossellini, Marianne Faithfull, Grace Jones, Nadja Auermann, Claudia Schiffer, Hanna Schygulla, Anna Wintour und natürlich seine Ehefrau June Newton.

Mit Ihrer Eintrittskarte für die Newton-Ausstellung im Bank Austria Kunstforum Wien erhalten Sie an der Abendkasse im Votiv Kino eine Ermäßigung.

Mit der Retrospektive Helmut Newton Legacy feiert das Kunstforum im Herbst 2022 den 100. Geburtstag des Berliner Fotografen (1920-2004) – coronabedingt verzögert, aber umso umfassender mit ca. 300 Arbeiten, die Newtons gesamtes Schaffen dokumentieren.

Newton, eine kontroversielle Figur, die bis heute fasziniert und provoziert, ist in erster Linie durch seine Frauenbilder bekannt: mächtig, aggressiv, selbstbewusst – nackt und bekleidet – stehen sie dem Zuschauer gegenüber. Seine Fotos sind unzählige Male publiziert, durch Magazine verbreitet – ihr ikonischer Charakter hat sich in unser kollektives Bildgedächtnis eingeprägt.

Tatsächlich entwickelte sich Newtons Karriere vor allem durch seine Modefotografie – die auch im Zentrum dieser Ausstellung steht. 1938 als Jude vor den Nationalsozialisten nach Australien geflüchtet, begann er dort Mode zu fotografieren. Seinen unnachahmlichen Stil fand Newton im Paris der 1960er-Jahre, in dem er seine Modelle inszenierte und durch schrille theatralische Settings in der durch Luxus und Exzentrik bestimmten Szene der Haute Couture eine Situation des Unbehagens, der Zwiespältigkeit kreierte.

Erst in den 1980er Jahren wandte Newton sich der Aktfotografie zu. Mit seinen scharf gezeichneten überlebensgroßen Modellen in fast kämpferischer Nacktheit, deren Sexualität selbstbestimmt und handlungsaktiv wirkt, testete Newton gesellschaftlich-moralische Grenzen aus und fordert auch heute noch – oder vor allem wieder – zu neuen Fragestellungen heraus.

Die Schau präsentiert Newton mit ikonischen Fotos aber auch mit bis dato nicht gezeigten Arbeiten, sie beleuchtet damit auch unbekanntere Aspekte aus Newtons Welt und lenkt den Blick auf ein Gesamtwerk im Spannungsfeld zwischen Kunst und Kommerz, das den sich wandelnden Zeitgeist von den 1960er Jahren bis etwa an die Jahrtausendwende widerspiegelt.

Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit der Helmut Newton Stiftung Berlin.

KuratorInnen: Matthias Harder, Helmut Newton Stiftung Berlin, und Evelyn Benesch, Kunstforum






  • 19.10.2022 - 15.01.2023
    Ausstellung »
    Bank Austria Kunstforum »

    Reguläre Öffnungszeiten
    Täglich 10:00 – 19:00



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Helmut Newton Fashion, Melbourne, 1955 © Helmut Newton Foundation
    Helmut Newton Fashion, Melbourne, 1955 © Helmut Newton Foundation
    Bank Austria Kunstforum
  • Woman examining Man, Calvin Klein, US Vogue, St. Tropez 1975 © Helmut Newton Foundation
    Woman examining Man, Calvin Klein, US Vogue, St. Tropez 1975 © Helmut Newton Foundation
    Bank Austria Kunstforum