• Menü
    Stay
Schnellsuche

SHE.MADE Zeitgenössische Produktdesignerinnen im Portrait

  • Ausstellung
    29.04.2022 - 13.05.2022

Am 28. April 2022 eröffnet mit SHE.MADE eine Ausstellung im Salon am Schwarzenbergplatz von Nicole Adler, kuratiert von Anna Prinzhorn, mit Arbeiten von neun Designerinnen bzw. sechs von Frauen geführten Designstudios, die das zeitgenössische Produktdesign in den vergangenen Jahrzehnten in Österreich und darüber hinaus, maßgeblich prägten.

Gezeigt werden Arbeiten der Studios Onka Allmayr Beck, Dottings, Lucy.D, POLKA, ONE FOR HUNDRED und Nadja Zerunian. Ebenfalls zu sehen sein werden die Fotoarbeiten von Luise Hardegg, die die „Coronabänke“ von Dottings und POLKA als Beispiel ihrer Designs im öffentlichen Raum in Szene setzte, sowie ein Videoportrait der ausstellenden Designerinnen von Theresa Eltz. Die Werkschau wird als Installation eines intimen Wohnraums präsentiert, in dem die Objekte sich scheinbar beiläufig und selbstverständlich in ihre Umgebung einfügen. So wie es gutes Design eben tut.

"Es ist mir ein persönliches Anliegen, das Werk dieser acht herausragenden zeitgenössischen Produktdesignernnen einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen. Diese Frauen prägen, jede auf ihre Weise, das zeitgenössische österreichische Design seit Jahrzehnten und sind für mich, sowohl als Gestalterinnen, ebenso wie als Unternehmerinnen und Menschen inspirierend", so Kuratorin, selbst ebenfalls Designerin, Anna Prinzhorn.

SHE.MADE
Nadja Zerunian entwirft Kollektionen in limitierten Auflagen, die das Potenzial und die Relevanz von Handwerk in den Fokus rücken. Als Mitbegründerin der Initiatve co/rizom verschreibt sich die Designerin der langfristigen und nachhaltigen (Re-) Etablierung von traditionellem Handwerk auf dem Weltmarkt.

Zu einer Zeit, in der das Interesse am Handgemachten stetig zunimmt, zugehörige Fertigkeiten gleichzeitig aber zu verschwinden drohen, unterstützt co/rizom kleine, herstellende Manufakturen mit Skills und Strategien in den Bereichen Design, Produktentwicklung, Branding und Marketing.






  • 29.04.2022 - 13.05.2022
    Ausstellung »

    Ausstellung: 29. April  - 13. Mai 2022 (nach Vereinbarung)
    Eröffnung: Donnerstag, 28.4., 18.oo Uhr (mit Einladung)

    Salon von Nicole Adler
    Schwarzenbergplatz 10/2/6



Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • LUCYD portrait copyright nathan murrell
    LUCYD portrait copyright nathan murrell
  • OFH SHE MADE Totem group 2 blue
    OFH SHE MADE Totem group 2 blue
  • player nadja zerunian (c) stefanie moshammer SW
    player nadja zerunian (c) stefanie moshammer SW