• Menü
    Stay
Schnellsuche

Einzigartiger, 2.000 Jahre alter lateinischer Papyrus im Prunksaal

Das neue, besondere Objekt, das von Dienstag, 17. Mai bis Sonntag, 26. Juni im Prunksaal ausgestellt wird, ist ein Papyrusfragment aus dem Zeitraum 100–120 n. Chr. von außergewöhnlichem, historischen Wert. Zum einen wurde dieser erstmals gezeigte Papyrus in Latein verfasst und ist daher eine Rarität, denn es sind kaum lateinische Schriftstücke aus Ägypten überliefert. Zum anderen erlaubt dieses fast 2.000 Jahre alte Schriftstück einen Einblick in die Schreibstube des römischen Reiches – mit tragischem Inhalt: Es dokumentiert die hohen Verluste der römischen Soldaten im Zuge des jüdischen Aufstandes (115–117 n. Chr.) in Ägypten.

Es handelt sich um eine offensichtlich hastig verfasste Notiz über zwei römische Legionen, die in Ägypten zur Zeit Kaiser Trajans stationiert waren. Diese Liste überliefert hohe Verluste, mehr als ein Viertel aller Soldaten wurden als verstorben bezeichnet und sie enthält darüber hinaus eine Aufstellung über Legionäre, die zur Zeit keine Kommandanten hatten. Zustände, die einen tagesaktuellen Einblick in historische Ereignisse erlauben. Der Papyrus weist eine ungeübte Handschrift, Schreibfehler, zahlreiche Korrekturen und Einfügungen auf und entspricht damit auch nicht den Standards der peniblen Buchführung römischer Truppen.

Dieser kaum handflächengroße Papyrus ermöglicht somit einen unmittelbaren Abgleich der tatsächlichen Ereignisse zu den literarischen Beschreibungen und den Geschichtsschreibern des römischen Reiches.

Der Papyrus "Verluste im jüdischen Aufstand" wurde vom Publikum online gewählt und konnte sich gegen den Papyrus "Streitbeilegung zwischen einem Offizier und einem Rechtsgelehrten" aus 439 n. Chr. und dem Papyrus "Militärkapläne in der spätrömischen Armee" um 500 n. Chr. durchsetzen.

Am Dienstag, 24. Mai findet im Oratorium der Österreichischen Nationalbibliothek » ein Expertenvortrag zu diesem aktuellen, besonderen Objekt statt.








Neue Kunst Ausstellungen
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Roy Lichtenstein Zum 100
Anlässlich seines 100. Geburtstages feiert die ALBERTINA den...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Verluste im Jüdischen Aufstand (Papyrus, 115–117 n. Chr.) © Österreichische Nationalbibliothek
    Verluste im Jüdischen Aufstand (Papyrus, 115–117 n. Chr.) © Österreichische Nationalbibliothek
    Österreichischen Nationalbibliothek