• Menü
    Stay
Schnellsuche

Die Lange Nacht der Forschung an der Österreichischen Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek bietet am Freitag, 20. Mai, von 17 bis 23 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Forschung faszinierende Forschungserkenntnisse der Papyrussammlung und zur Geschichte der ehemaligen Familienbibliothek der Habsburger. Interessierte können in dieser langen Nacht an unterschiedlichen, spannenden Online-Vorträgen mit ExpertInnen aus den Sammlungen teilnehmen.

So etwa bei einer Online-Präsentation, in der Erkenntnisse eines Forschungsprojekts zur Gründung und Bedeutung der Privatbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen und des späteren Umgangs mit dem imperialen Erbe vorgestellt werden: jeweils um 17 Uhr, 18.45 Uhr und 20.30 Uhr.

Interessante Forschungsergebnisse zur Magie eines rätselhaften Buchstabenquadrats, sind das Thema eines Webinars um 18 Uhr. Das sogenannte "Sator-Quadrat" war bereits in der Antike beliebt und fasziniert bis heute seine BetrachterInnen. Um 19.45 Uhr steht dann die aktuelle Forschungstätigkeit am ältesten Schriftstück der Österreichischen Nationalbibliothek im Zentrum: das ca. 3.400 Jahre alte Totenbuch des Sesostris ist mit seinen magischen Sprüchen und Bildern eines der vielen Highlights des Papyrusmuseums.

Ein weiterer Schatz der Sammlung – ein Papyrus aus dem 6. Jahrhundert n. Chr. – bezeugt, welch beliebte Spektakel Wagenrennen in Zirkusanlagen in der Antike waren. Die Papyrussammlung der Österreichischen Nationalbibliothek verwahrt eines von nur einer Handvoll erhaltenen Zirkusprogrammen, die Aufschluss über den genauen Ablauf dieser Zirkusveranstaltungen geben. Im Rahmen von Forschungsarbeiten wurde dieser Papyrus aus mehreren kleinen Teilfragmenten wieder zusammengefügt und kann nun in seiner ursprünglichen Gesamtheit bewundert werden.

Ein knapp 2.000 Jahre alter Papyrus in griechischer Sprache wiederum macht Route, Logistik, Wert und Kosten des Transports von wertvollem Pfeffer von Indien nach Rom nachvollziehbar. Dieser Papyrus war Mittelpunkt jüngster Forschungstätigkeiten sowie einer vor Kurzem erschienenen Publikation. Die Präsentation dieser Erkenntnisse schließt um 22.30 Uhr die Lange Nacht der Forschung an der Österreichischen Nationalbibliothek ab.

 

Das Detailprogramm und die Online-Zugangsdaten sind unter » www.onb.ac.at/besucherinfo/veranstaltungen beziehungsweise unter » www.langenachtderforschung.at abrufbar.








Neue Kunst Ausstellungen
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
RW-Forum sucht die
Bis zum 15. Mai 2024 können Künstler*innen und Kreative...
Amos GitaiWar Requiem
Die Ausstellung präsentiert eine Serie von Zeichnungen und...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
SCHÄTZE aus GLAS
SCHÄTZE aus GLAS TRADITION WISSENSCHAFT INNOVATION Erfahren...
  • Die Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen. © Österreichische Nationalbibliothek
    Die Fideikommissbibliothek des Hauses Habsburg-Lothringen. © Österreichische Nationalbibliothek
    Österreichischen Nationalbibliothek
  • Das magische "Sator-Quadrat". © Österreichische Nationalbiblioth
    Das magische "Sator-Quadrat". © Österreichische Nationalbiblioth
    Österreichischen Nationalbibliothek
  • Verluste im Jüdischen Aufstand (Papyrus, 115–117 n. Chr.) © Österreichische Nationalbibliothek
    Verluste im Jüdischen Aufstand (Papyrus, 115–117 n. Chr.) © Österreichische Nationalbibliothek
    Österreichischen Nationalbibliothek