• Menü
    Stay
Schnellsuche

MAK Design Camp im Josef Hoffmann Museum, Brtnice

  • Ausstellung
    25.09.2022
    MAK »

Ab 25. September 2022 präsentiert das Josef Hoffmann Museum in Brtnice Projekte von Student*innen, die in zwei Workshops entstanden sind und mit einem neuen, zeitgenössischen Blick auf Josef Hoffmanns kulturelles Erbe reagieren. Zu sehen sind neun Konzepte für Vermittlungsprogramme, Sitzmöbel, die Hoffmanns Designdenken reflektieren, sowie Entwürfe für den Garten und den Vorplatz des Josef Hoffmann Museums, die im Rahmen des MAK Design Camps (2018/19) entwickelt wurden. 2022 folgte der Workshop Reinterpreting Hoffmann an der New Design University St. Pölten (NDU): Aus einer digitalen und analogen dreidimensionalen Interpretation von ausgewählten Musterentwürfen Hoffmanns entstanden maskenartige Objekte. Nach der Präsentation im Stadel des Museums werden die Entwürfe in die Sammlung in Josef Hoffmanns Geburtshaus aufgenommen.

Die Idee zu einem MAK Design Camp im Josef Hoffmann Museum war im Rahmen des Ende 2019 abgeschlossenenINTERREG-Projekts Bilaterale De-signnetzwerke. Designinnovationen von der Moderne um 1900 bis zur Digita-len Moderneentstanden.Ziel des Artists-in-Residence-Programms, das von Stefan Moritsch, New Design University St. Pölten (NDU),geleitet wurde, war es, einen neuen Zugang zuHoffmanns kulturellem Erbein Brtnice zu schaffenund die Funktion seines Geburtshausesals Ort der Kreativität wiederzubele-ben. Ideen für ihre Konzepte konntenausgewählte Studierende aus Tsche-chien und Österreichwährend eines einwöchigen Aufenthalts in Brtnice sammeln. Die ausgeführten Projekte wurdenbereits im Oktober 2019 im MAK gezeigt.

Bei einemheuer veranstalteten Folgeworkshop an der NDUund im Josef Hoffmann Museumuntersuchten die Studierendenaus St. Pölten und Brno/Brünnden Formenkanon und die Gestaltungs-und Herstellungsprozesse vonHoffmanns Musterdesigns. Auf handwerklicher Ebene undmithilfe mo-dernster Medien (3D-Druck, Silikonformen, Film, Virtual Reality) erweiterten sie das Musterdesign und transformierten esindie Gegenwart.

Die Workshops wurden im Rahmen derProjekteATCZ143 Bilaterale Design-netzwerkeund ATCZ264 JH Neu digital / Nově digitální, INTERREG Öster-reich –Tschechische Republikmit finanzieller Unterstützung des Europäi-schen Fonds für regionale Entwicklung durchgeführt.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung lädt das MAK am 25. September 2022 zu einer MAK onTourinsJosef Hoffmann Museum.Bis Ende Oktober kann dort auch die im Juni eröffnete Schau15 JAHRE JOSEF HOFFMANN MUSEUMbesichtigt werden, die einenRückblick auf die Ausstellungen der vergangenen Jahrebietet.






  • MAK
  • 25.09.2022
    Ausstellung »
    MAK »

    Ausstellungsort: Josef Hoffmann Museum, Brtnice*
    náměstí Svobody 263, 588 32 Brtnice, CZ
    * Eine gemeinsame Expositur der Mährischen Galerie in Brno und des MAK, Wien
    Ausstellungsdauer: 14. Juni – 30. Oktober 2022
    Öffnungszeiten: Mai bis September: Di bis So 10 – 18 Uhr
    Oktober: Do bis So 10 – 18 Uhr
    MAK-Kurator: Rainald Franz, Kustode MAK Sammlung Glas und Keramik
    Rostislav Koryčánek, Kurator für Architektur und Design, Mährische Galerie, Brno



Neue Kunst Ausstellungen
Weltbilder | Europa 1492
Im GNM befindet sich der älteste erhaltene Globus in...
JOSEF DAPRA - Das
Der gebürtige Lienzer Josef Dapra (1921-2018) war in der...
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Meistgelesen in Ausstellungen
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Organic Hoffmann, Stickler & Ďugelová  © NDU
    Organic Hoffmann, Stickler & Ďugelová © NDU
    MAK
  • Emil Orlik, Porträt Josef Hoffmann, Holzschnitt, 1903 © Gemeinde Brtnice
    Emil Orlik, Porträt Josef Hoffmann, Holzschnitt, 1903 © Gemeinde Brtnice
    MAK