• Menü
    Stay
Schnellsuche

Galerie Hutz

Ausstellung Franz Türtscher - Konstellationen

Galerie Hutz

Unsere aktuelle Ausstellung Franz Türtscher - Konstellationen ist noch bis einschließlich 30. Juli 2022 in unserem Ausstellungsraum In der Wirke 4, 6971 Hard zu sehen und jeweils Do - Fr von 16 Uhr bis 18 Uhr und Sa von 10 Uhr bis 12 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.

Franz Türtscher wurde 1953 in Dornbirn geboren, lebt und arbeitet in Wien und Dornbirn. Von 1975 bis 1981 studierte er an der Universität für Angewandte Kunst in Wien bei Prof. Oswald Oberhuber. Seine medialen Arbeitsfelder sind konzeptuelle Malerei, raumbezogene Malerei, abstrakte Malerei sowie Objekte und Installationen.

Zur Umsetzung seiner malerischen Überlegungen bedient sich Türtscher der Aussagekraft des Diagramms oder des Rasters. Mithilfe unterschiedlicher Farbakkorde, die Türtscher in geometrische Formen einbindet, visualisiert er seine Reflexionen zu Harmonie und Dissonanz, Monotonie und Variation, Ruhe und Bewegung. Die Essenz der Arbeit liegt in einer permanenten Reibung zwischen Ordnung und Abweichung.“ (Kathrin Dünser, Allgemeines Künstlerlexikon – De Gruyter)

Ein Teil seines künstlerischen Konzepts ist das Nebeneinander verschiedener Positionen, das Arbeiten mit Bruchstücken und Fragmenten. Die Werke des Künstlers Franz Türtscher beziehen sich wesentlich auf unterschiedliche Interpretationen des Raster-Motivs, das sich durch die senkrechte und die waagrechte Linie definiert. Der Farbe kommt als Sprache eine autonome Qualität zu. Seine malerischen und objekthaften Arbeiten variieren innerhalb dieser Systeme – folgen entweder dem vorgegebenen Raster oder brechen diesen auf, um sich vollkommen neu zu definieren. Trotz ihres strengen Ordnungssystems implizieren Franz Türtschers Arbeiten eine spielerische, prozesshafte Bewegung. Geometrische Elemente werden wie Module in einem Baukastensystem auf dem Bildträger variiert. Die so erzeugten Räume mit ihren kommunizierenden Elementen, welche häufig auch auf die Ausstellungssituation Bezug nehmen, versteht Türtscher im Sinne einer expansiven Malerei. Es geht dem Künstler dabei um die Erzeugung von Analogien anhand abstrakter Gestaltungsprinzipien – Rhythmus und Farbklang, Harmonien, Disharmonien.

Durch die Beschäftigung mit Strukturen des Denkens und Handelns wird die Lebenserfahrung in Beziehung zur Kunst gesetzt. (oder: übersetzt sich die Lebenserfahrung in Kunst).

Bildarchitektur – offener Rahmen
In der Werkgruppe „Bildarchitektur - offener Rahmen“ werden räumlich–reliefartige Bild-Strukturen erzeugt. Durch einen nach oben geöffneten Aluminiumrahmen, in welchen schichtartig diverse Bildtafeln/Informationsträger montiert werden, entsteht eine vom zwei- ins dreidimensionale, also raumgreifende „Bildarchitektur“.






  • 11.06.2022 - 30.07.2022
    Ausstellung »
    Galerie Maximilian Hutz »

    Galerie Maximilian Hutz

    In der Wirke 4 · 6971 Hard · Austria
    Do - Fr 16 bis 18 Uhr, Sa 10 bis 12 Uhr
    und nach Vereinbarung geöffnet.



Neue Kunst Ausstellungen
Alexandra Kordas bei der
Alexandra Kordas bei der Design Week in Mailand vom 15. bis...
DIE FOTOGRAFIN ELFRIEDE
Mit Elfriede Mejchar (1924–2020) ist eine große...
Francesco Vezzoli Musei
In the last decade, Francesco Vezzoli has extended his...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  •  Abbildungen: Günter König
    Abbildungen: Günter König
    Galerie Maximilian Hutz
  •  Abbildungen: Günter König
    Abbildungen: Günter König
    Galerie Maximilian Hutz