• Menü
    Stay
Schnellsuche

Gerhard Oliver Moser – wo ich daheim bin ………

Gerhard Oliver Moser – wo ich daheim bin ……… „Leidenschaftliche Bilder seiner Heimat_en Österreich und Italien“ (Venedig, Cavallino-Treporti, Friaul, Triest, Mühlviertel, Salzkammergut) Freitag 12. August bis Sonntag 3o. Oktober 2022

Gezeigt werden erstmals die neuesten Arbeiten aus den Jahren 2019-2022, die in den bevorzugten Techniken Aquarell und Gouache entstanden sind, in rascher, emotionaler Erzählweise wie Reisebilder, zwischen den „Lockdowns“ der betroffenen Länder. Nicht nur eine Heimat kennt Gerhard Oliver Moser sondern mehrere Heimat_en wie er sich ausdrückt, einfach dort wo es das Gefühl gibt, daheim zu sein. Seine Bilder drücken es aus. Heimat ist für ihn wie er sagt: „…dort wo ich das Gefühl spüre angekommen zu sein. Wenn die Seele weit wird, wenn die erlebten Sinneseindrücke zu Herz werden, wenn sich dieses „es malt mich“ sich einstellt, dann bin ich zu Hause, zu Hause in mir….“ Und so ist es zu verstehen, dass der Lockdown eine größere Pause erzwang , die Heimat sich nicht fassen lies und Leinwand und Papier leer und weiß blieben.

Erst der Familienzuwachs 2020 – „Caruso, ein Deutscher Schäfer“ – beflügelte den Künstler erneut und gab ihm seine Schaffenskraft zurück und eine spannende Zeit begann, vielleicht die spannendste in seinem bisherigen Leben, wie sich Moser ausdrückt. Ein intensives Wahrnehmen des Augenblicks, ein Entdecken von Neuem im Alten – Leidenschaft kehrte zurück, Fülle tat sich wieder auf, exzessives Schaffen begann. In zwei Jahren entstanden so an die 1oo Werke, von denen eine Auswahl nun erstmals im Museum der Stadt Bad Ischl zu sehen ist. Werke, die rein aus dem Herzen kommen, der Seele Flügel verleihen, denn der Kopf war ausgeschaltet, wie immer, wenn Moser malt.

Der Künstler widmet diese Ausstellung seinem Hund Caruso, der ihn zu neuen Höhenflügen und Heimat_en inspirierte und zurückführte.






  • 12.08.2022 - 30.10.2022
    Ausstellung »
    Museum der Stadt Bad Ischl »

    Geöffnet: Mittwoch 14 – 19 Uhr, Donnerstag bis Sonntag 1o – 17 Uhr
    Information: 06132 25476



Neue Kunst Ausstellungen
museum gugging im
Nina Ansperger im Gespräch mit Gisela Steinlechner zum...
PhillipsX Presents
Selling Exhibition to Feature Works by Vilhelm Hammershøi...
How Italy Transformed
Two stays in Italy inspired Willem de Kooning to bold...
Meistgelesen in Ausstellungen
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
  • Gerhard Oliver Moser Cavallino Treporti Bauernhaus
    Gerhard Oliver Moser Cavallino Treporti Bauernhaus
    Museum der Stadt Bad Ischl
  • Gerhard Oliver Moser Venedig im Regen
    Gerhard Oliver Moser Venedig im Regen
    Museum der Stadt Bad Ischl
  • Gerhard Oliver Moser Friaul Am Ufer des Natisone
    Gerhard Oliver Moser Friaul Am Ufer des Natisone
    Museum der Stadt Bad Ischl
  • Gerhard Oliver Moser Altheim Schloss Katzenberg
    Gerhard Oliver Moser Altheim Schloss Katzenberg
    Museum der Stadt Bad Ischl