• Menü
    Stay
Schnellsuche

Herbert Behrens-Hangeler

BILD DES MONATS

Herbert Behrens-Hangeler

„Jeder Fläche wohnt eine Richtung inne, ein Wille, eine Absicht und ein Zustand, verstärkt durch das Spiel der Farben.“
-Herbert Behrens-Hangeler: Ausstellungsführer Novembergruppe 1923.

Herbert Behrens-Hangeler wählte seinen Namenszusatz „Hangeler“, um sich von seinem Vater und seinem Bruder abzusetzen. Auch in seiner künstlerischen Karriere beschritt er seinen eigenen Weg. Neben der Malerei war er Dichter, schrieb Theaterstücke und Filmmanuskripte. Er begeisterte sich für den Dadaismus, war Mitglied der Novembergruppe, gründete Wurf und Selection, galt aber wegen seiner Malweise letztlich als „entartet“ im Nationalsozialismus.

Unser Bild des Monats entstand 1931/32, kurz vor der Machtergreifung. Die abstrakten Formen der Komposition im weißen Feld wurden nicht geduldet. Auch in der DDR, in der er nach dem Krieg kurzzeitig lebte, stand der Vorwurf des „Formalismus“ im Raum, weswegen er sich künstlerisch zurückzog.

Heute können Sie die Kunst von Herbert Behrens-Hangeler bei uns im Museum wieder bewundern! Unser Bild des Monats ist noch bis Ende August im Museum zu sehen.

Dieses Bild gibt es auch als exklusiven Seidenschal in unserem Shop!

 

Führungen durch die Sammlung

Das Museum Kunst der Verlorenen Generation bietet
jeden ersten Freitag im Monat um 16.00 Uhr öffentliche
Führungen durch unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen an.
Der nächste Führungstermin ist der 03. September 2022.

Private Führungen zu individuellen Terminen können Sie auf Anfrage buchen.

Wir bitten um Anmeldung unter unserer E-Mail Adresse museum@verlorene-generation.com oder telefonisch unter +43 662/276231. 






  • 07.08.2022 - 31.08.2022
    Ausstellung »

    Dienstag bis Samstag
    10.00 – 17.00 Uhr

    Feiertags geöffnet.

    Vom 19. April bis zum 18. Mai 2022 ist das Museum wegen Ausstellungswechsels geschlossen.



Neue Kunst Ausstellungen
Belén Nicole Otto Ruiz
Belén Nicole Otto Ruiz studiert Bildende Kunst im 5. Semester...
DAPHNÉ DOREL - Memories
Daphné Dorel, 1974 in Paris geboren, ist eine zeitgenössische...
In Venice, Jeffrey
Jeffrey Gibson on Representing the United States and Himself...
Meistgelesen in Ausstellungen
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Herbert Behrens-Hangeler: Komposition im weißen Feld, 1931/32, Öl auf Leinwand, 170 × 130 cm © Herbert Behrens-Hangeler Foto: Hubert Auer
    Herbert Behrens-Hangeler: Komposition im weißen Feld, 1931/32, Öl auf Leinwand, 170 × 130 cm © Herbert Behrens-Hangeler Foto: Hubert Auer
    Museum Kunst der Verlorenen Generation