• Menü
    Stay
Schnellsuche

Arnold Schmidt. Schöne neue Welt

  • Ausstellung
    06.11.2022 - 10.11.2022
    Schöne neue Welt – zwischen Fiktion und Realität

Auch wenn der Mensch schon immer ein Gefangener zwischen seinen Illusionen im Kopf und der Realität da draußen war, wird es in Zukunft immer schwieriger diese Unterscheidung zu treffen. Neue Medien und Technologien machen es möglich ständig online zu sein, uns zunehmend in Mixed Reality Umgebungen aufzuhalten, in denen unsere natürliche Wahrnehmung mit künstlich, computererzeugten Wahrnehmungen vermischt wird.

Stehe ich wirklich vor einem tiefen Abgrund oder sicher in meinem Wohnzimmer, ist der Schauspieler, der Popstar, der Politiker noch real auf der Bühne vor mir oder schon durch ein hochauflösendes 3D-Hologramm ersetzt, ist die Bühne noch real, bin ich wirklich im Stadion – und macht es einen Unterschied?

Schon der Philosoph Descartes hatte sich vor langer Zeit die Frage gestellt, wie man sich eigentlich sicher sein könnte, dass nicht ein böses Genie die Welt da draußen zu seinem Vergnügen in unsere Köpfe spielte, obwohl nichts davon existierte. Auf unsere Zeit übertragen: Befinden wir uns bereits in einer virtuellen Realität, in einer Informationsblase, von Maschinen, Hackern, Social Media-Algorithmen erschaffen? Bin ich ein Clone einer meiner Vorfahren, der sich damit unsterblich machen wollte, ist mein freier Wille eine Illusion? Leben wir im ursprünglichen Universum oder bereits in einer Simulation? Hat Hollywood mit Filmen wie Total Recall, Inception oder Matrix den Nagel auf den Kopf getroffen?

Die Schläferin erwacht aus ihrem Traum, aber wohin?

SAVE THE DATE
Ausstellung Barbara Höller und Han Feng ab 15.12. (Vernissage)






  • 06.11.2022 - 10.11.2022
    Ausstellung »
    Loft 8 Kunstraum »

    Ort: ehemalige Semmelweisklinik, Hockegasse 37, 1180 Wien Dauer: 06. – 11.09.2022
    Opening der Messe (öffentlich): 06.09.2022 / 17:00 – 22:00 Uhr DIE ÖFFNUNGSZEITEN DER MESSE:
    Mittwoch, 07.09.2022 bis Freitag, 09.09.2022: 13:00 – 20:00 Uhr Samstag, 10.09.2022 bis Sonntag, 11.09.2022: 12:00 – 19:00 Uhr Wien, 22.08.2022



Neue Kunst Ausstellungen
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Arnold Schmidt. Schöne neue Welt – zwischen Fiktion und Realität
    Arnold Schmidt. Schöne neue Welt – zwischen Fiktion und Realität
    Loft 8 Kunstraum