• Menü
    Stay
Schnellsuche

Gerhard Brandl Landschaft aus zweiter Hand Grafiken

  • Ausstellung
    02.02.2023 - 31.03.2023
    Hofkabinett »

Die Bezeichnung der Bilder mit Co_ bedeutet Co-Autor. Es sind Bilder aus zweiter Hand, vorwiegend Landschaften aus dem 19. Jhd. in Form von Stichen, Radierungen, Zeichnungen und Malereien, die von mir weiterbearbeitet werden.

Es ist nicht der Gedanke von Recycling, sondern das Aufnehmen dieser frühen Sicht auf eine gezähmte, aber noch halbwegs intakte Landschaft im 19. Jhd. Die Landschaften erfahren eine Akzentuierung, Erweiterung, Dramatisierung oder Banalisierung ihres meist unschuldigen Wesens. Es geschieht keine Unterschreitung des Dargestellten in seiner Qualität, Form oder Technik, sondern eine Weiterführung in eine neue, zeitnahe Perspektive.
(Gerhard Brandl)

Gerhard Brandl studierte von 1985 bis 1992 Malerei und Grafik an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz. Von 1990 bis 1995 betrieb er die temporäre Galerie B. 2003 absolvierte er einen Studienaufenthalt in London. Der Künstler ist seit 1996 Mitglied der Künstlervereinigung MAERZ. Von 2003 bis 2006 war er Präsident dieser Künstlervereinigung. Er kuratierte in der Galerie März mehrfach Ausstellungen der Mitglieder.

Vernissage am Donnerstag, den 2. März 2023 um 19 Uhr
Es spricht Georg Wilbertz
Kunst- und Architekturhistoriker

geöffnet bis 31. 3. 2023
Dienstag bis Freitag 16 - 18 Uhr,
Donnerstag und Freitag auch 11 – 13 Uhr
sowie nach Vereinbarung.






  • 02.02.2023 - 31.03.2023
    Ausstellung »
    Hofkabinett »

    Hofgasse 12, 4020 Linz

    T: 0043 (0)664 38 25 345

    M: galerie@hofkabinett.at
    W: www.hofkabinett.at
    geöffnet bis 19. März, Dienstag bis Freitag 16 - 18 Uhr.

    sowie nach Vereinbarung.
     

     



Neue Kunst Ausstellungen
Breie Scholz TIER/ICH/
TIER/ICH/TIER: Eine Sau unserer Tage Werke von Brele Scholz...
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Gerhard Brandl Co -, Grafik/Papier, 19,5 x 30 cm, 2022
    Gerhard Brandl Co -, Grafik/Papier, 19,5 x 30 cm, 2022
    Hofkabinett