• Menü
    Stay
Schnellsuche

Fotokunst trifft Weinkunst: Unterwasser-Fotokünstlerin Gaby Fey auf dem Weingut Wagner

Gaby Feys Hauptwerk „La Cène“ gehört zu ihren historischen „Composings“, für die sie weltberühmte Gemälde wie u.a. „Das Floß der Medusa“ von Thédore Géricault und „Die Freiheit führt das Volk“ von Eugène Delacroix in ihrem Pool in Südfrankreich oder im Mittelmeer akribisch genau nachgestellt und dann fotografiert hat. Allein der höchst aufwändige Produktionsprozess von „La Cène“ dauerte von Beginn bis zur Fertigstellung fast ein Jahr. So wurde, zum Beispiel, für jeden Apostel-Darsteller ein Gewand von der Haute-Couture-Schneiderin Helena Gubajdulin aus Trier angefertigt und anschließend eingefärbt.

Zudem werden auf dem Weingut drei neue Editionen von Gaby Fey vorgestellt: „Tornad’eau“, „Danse d’Ouverture“ und „Sacrifice“. Diese drei Kunstwerke schmücken jeweils einen Weißwein, einen Rosé und einen Rotwein aus dem neuen Jahrgang in einer auf nur 500 Flaschen limitierten Edition, die vom Weingut Wagner in Zusammenarbeit mit der Künstlerin entwickelt wurden.

Gaby Fey betont: „Kunst und Wein – das passt perfekt zusammen!“ Sie fährt fort: „Ich bin sehr glücklich, hier in diesem wunderbaren Ambiente ausstellen zu dürfen.“ Nico Overkott, Galerie Geuer & Geuer, ergänzt: „Wie sagte schon Robert Louis Stevenson? Wein ist Poesie in Flaschen. Wir veredeln das jetzt noch mit den künstlerisch gestalteten Etiketten von Gaby Fey."

Die Ausstellung findet auf dem Weingut Wagner im Rahmen einer Weinverkostung statt. Es gibt die ersten 2022er Weiß- und Roséweine im Ausschank und dazu Kulinarik aus der Weingutsküche. Initiiert und organisiert wird die Ausstellung von der Galerie Geuer & Geuer Art aus Düsseldorf.

Gaby Fey arbeitet zunächst vor der Kamera - als international gefragtes Model. Bereits in dieser Zeit wächst ihre Leidenschaft für Fotografie und fotografische Komposition. Es folgen Jahre der Tätigkeit als weltweit erfolgreiche Werbefotografin. Doch erst in der Unterwasser-Fotografie kann sie ihre künstlerischen Visionen frei realisieren sich konsequent der Umsetzung eigener Projekte widmen. Ausstellungen in Deutschland, Frankreich, Monaco, Österreich und der Schweiz belegen das Interesse an ihren Werken. So stellte sie 2020, 2021 und 2022 auf der Sylt Art Fair aus, 2021 nahm sie an der NordArt in Büdelsdorf, einer der größten jährlichen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst teil, wo alle ihren gezeigten großformatigen Arbeiten von einem norddeutschen Sammler gekauft wurden. Auch dieses Jahr wird sie dort wieder ausstellen.

Zahlreiche TV-Sender, Zeitungen und Online-Publikationen berichteten bereits ausführlich über die Arbeit der Avantgarde Unterwasser-Künstlerin.

2021 porträtierte ntv-Kunstexperte Wolfram Kons mit seinem Kamerateam die Künstlerin für die Kunstdokumentation „Inside Art: Gaby Fey – im Bilderrausch des Meeres“. Er besuchte die Künstlerin in ihrer zweiten Heimat Südfrankreich, erlebte hautnah, wie aufwändig die fotografischen Werke im Zusammenspiel mit einem großen Team produziert werden.

Zur Doku geht es hier: https://www.tvnow.de/serien/inside-art-17503/staffel-2/episode-2-gaby-fey-im-bilderrausch-des-meeres-4173196

2021 erschien unter dem Titel „selected photographs“ ein großformatiger Bildband über die Künstlerin. Das Weingut Wagner blickt auf eine weit über 300-jährige Weinbautradition zurück. Im Jahr 1692 erwarben Vorfahren der Familie Wagner Weinberge in Essenheim. Seither spielt der Weinbau in der Familie eine bedeutende Rolle. Auf den Traditionen der letzten Jahrhunderte fußt das aktuelle Weinverständnis des Familienunternehmens, das heute von den Gebrüdern Wagner, ihren Frauen und den Eltern gemeinsam geführt wird. Andreas Wagner, Winzer, Historiker und Buchautor, erklärt: „Eine strikte Ertragsbegrenzung sowie eine schonende Weinbereitung sind unser Beitrag für vielschichtige und an Aromen reiche Weine.“

Weingut Wagner
Hauptstraße 30
55270 Essenheim bei Mainz

Samstag, 1. April 2023, Verköstigung von 14-20 Uhr geöffnet, ohne Reservierung
Ausstellung „Gaby Fey – Underwater Photography“ ab 18 Uhr






  • 01.04.2023 - 07.05.2023
    Ausstellung »
    Gaby Fey Photography »

    Weingut Wagner
    Hauptstraße 30
    55270 Essenheim bei Mainz

    Samstag, 1. April 2023, Verköstigung von 14-20 Uhr geöffnet, ohne Reservierung
    Ausstellung „Gaby Fey – Underwater Photography“ ab 18 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • „Sacrifice“ by Gaby Fey, Rechte by Gaby Fey
    „Sacrifice“ by Gaby Fey, Rechte by Gaby Fey
    Gaby Fey Photography
  • Gaby Fey, Rechte by Gaby Fey
    Gaby Fey, Rechte by Gaby Fey
    Gaby Fey Photography