• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung Wilhelm Jaruska

Bis 15. April zeigen wir in unserer Galerie in der Wiener Johannesgasse eine Verkaufsausstellung mit Werken von Wilhelm Jaruska (Wien 1916 - 2008 Wien). Jaruska war nicht nur als Gebrauchsgrafiker erfolgreich und später als Professor für Plakatentwurf an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt von Bedeutung; er war auch als freier Künstler ein Protagonist der Wiener Kunst des 20. Jahrhunderts. Unsere Ausstellung präsentiert einen Querschnitt durch das bildnerische Schaffen eines Malers und Grafikers, der eigentlich immer und bis zuletzt seine Umgebung künstlerisch verarbeitet hat. Jaruska ging stets mit offenen Augen durch die Welt; ihm war vieles gleichermaßen bildwürdig: die ärmliche Lebenswirklichkeit im Ottakring der Jahrhundertmitte, Badegäste am Teich in Hirschstetten, ein schnauzbärtiger, lesender Herr in der Straßenbahn, aber auch farbintensive Landschaften im Waldviertel an der Grenze zur Abstraktion.

Wir möchten Ihnen bei der Gelegenheit auch unsere fünfteilige Podcastreihe ans Herz legen, die wir zu Wilhelm Jaruska produziert haben. Es kommen zu Wort: Wilhelm Jaruska selbst, dessen Töchter sowie der Kunsthistoriker Hannes Etzlstorfer.






  • 28.03.2023 - 15.04.2023
    Ausstellung »
    Kunsthandel Widder »

    Täglich außer Dienstag: 10–18 Uhr*
    Donnerstag: 10–21 Uhr*
    *Dienstag geschlossen
    Juni, Juli, August täglich geöffnet

     



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Wilhelm Jaruska Hafen von Funtana, 1981 Mischtechnik/Papier 50 x 66 cm signiert W. Jaruska, datiert 1981
    Wilhelm Jaruska Hafen von Funtana, 1981 Mischtechnik/Papier 50 x 66 cm signiert W. Jaruska, datiert 1981
    Kunsthandel Widder