• Menü
    Stay
Schnellsuche

Lehmbruck Museum

Die Befreiung der Form Barbara Hepworth - Meisterin der Abstraktion im Spiegel der Moderne

Lehmbruck Museum

Barbara Hepworth ist eine Schlüsselfigur der europäischen Avantgarde und eine Meisterin der Abstraktion. Ihr Werk steht beispielhaft für die Befreiung der Form: Mit ihrer Ruhe und inneren Balance setzen Hepworths Skulpturen die befriedende Kraft der Kunst frei. Als Vorkämpferin der modernen Bildhauerei revolutionierte Hepworth mit den „piercings“, dem Durchstechen der Form, in ihren Skulpturen die Kunst fundamental. Mit ihrer einzigartigen Kombination aus reduzierten Formen, zeitlosen Materialien und einer humanistischen, naturverbundenen Haltung wurde sie zu einer der führenden britischen Künstlerinnen ihrer Zeit, die internationale Anerkennung fand.

Die Ausstellung eröffnet neue Perspektiven auf das Schaffen Barbara Hepworths und zeichnet die Verbindungen zu ihren Zeitgenoss:innen und ihren Einfluss bis in die Gegenwart hinein nach. Werke von Künstler:innen wie Claudia Comte, Tacita Dean, Julian Charrière, Nevin Aladağ, Nezaket Ekici und Laurenz Theinert aktualisieren Hepworths Ideen und interpretieren ihre fomalen und ästhetischen Qualitäten neu.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Kunststiftung NRW, durch die Kulturstiftung des Bundes, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR), das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die Kulturstiftung der Länder, die Ernst von Siemens Kunststiftung und die Duisburger Akzente.








Neue Kunst Ausstellungen
Louise Bourgeois
Das malerische Werk von Louise Bourgeois als Entdeckung im...
Spotlight on: Marc
“Meine Kunst brauchte Paris so nötig, wie ein Baum das...
OUT OF LIGHT AND SPACE
LICHT-BILD-INSTALLATIONENSemitransparente Gemälde mit LED...
Meistgelesen in Ausstellungen
The touch of Pygmalion. Rubens
During the seventeenth century Pieter Paul Rubens was...
Welche Moderne? In- und
Die Ausstellung Welche Moderne? ermöglicht eine neue Lesart...
Alain Clément Über Kreuz VI
03„Il n’y a pas de peinture abstraite ou...
  • Barbara Hepworth, Group III (Evocation), 1952, © Bowness
    Barbara Hepworth, Group III (Evocation), 1952, © Bowness
    Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum