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MARINA ABRAMOVIĆ. Energy Clothes.

Wien, 03. Mai 2022 Nach ihren großen Einzelausstellungen 1992, 2012 und 2018 in der Galerie Krinzinger in Wien sind nun vom 26. Mai bis 29. Juli 2023 unter dem Titel Energy Clothes neue Arbeiten von Marina Abramović zu sehen. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 300 Quadratmeter präsentiert die in New York lebende und arbeitende Künstlerin in den Haupträumen und im Showroom der Galerie Krinzinger im ersten Wiener Gemeindebezirk ausgewählte Zeichnungen und Videos sowie eine neue großformatige Fotoserie und eine Installation, die sie eigens für die Ausstellung in Wien konzipiert hat.

Weiters präsentiert Marina Abramović im Kabinett vier frühe Fotoarbeiten der Performances Rhythm 2 (1974/1994), Rhythm 4 (1974/1994), Rhythm 10 (1973/2014) und Freeing the Voice (1975/2014), die Mitte 1970iger Jahre in der Galerie Krinzinger in Innbruck zu sehen waren.

Die umfassende Einzelschau Energy Clothes wird am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 19 Uhr eröffnet. Im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag, den 25. Mai 2023 um 10 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung statt. Marina Abramović wird anwesend sein.

Marina Abramović ist eine Pionierin der Performance als visuelle Kunstform. Seit den 1970er Jahren benutzt sie ihren Körper als Subjekt und als Medium in ihren strapaziösen Langzeit- Performances, um physische, mentale und emotionale Grenzen zu testen – oft riskiert sie sogar ihr Leben auf der Suche nach erhöhtem Bewusstsein, Transzendenz und Selbstverwandlung. Das Konzept der Zeit ist in den Arbeiten der in Serbien geborenen Künstlerin ein ebenso wichtiger Aspekt wie die Einbindung des Publikums.

Eine weitere Konstante in ihrer Arbeit ist die Beschäftigung mit neuen Lebensformen, Bewusstseins- und Energiezuständen. Auf ihren vielen Reisen kam sie in Kontakt mit asiatischen Philosophien und den Zeremonien der Ureinwohner Australiens und Lateinamerikas. Performance ist für Marina Abramović die Kunst, einen Bewusstseinszustand auf das Publikum zu übertragen. Ihr Fokus liegt dabei auf Radikalität, Selbstbeherrschung, Willenskraft und Ausdauer, was Marina Abramović in ihren zahlreichen Auftritten immer wieder unter Beweis gestellt hat.

Seit Beginn ihrer Karriere in Belgrad in den frühen 1970er Jahren leistet Marina Abramović mit ihren Performances als eine visuelle Kunstform Pionierarbeit und schafft einige ihrer wichtigsten frühen Werke. Der Körper war immer Subjekt und Medium. In ihren Arbeiten, die die einfachen Handlungen des täglichen Lebens ritualisieren, lotet sie ihre körperlichen und mentalen Grenzen aus und hält Schmerzen, Erschöpfung und Gefahr auf ihrer Suche nach emotionaler und spiritueller Transformation stand. Von 1975 bis 1988 traten Abramović und der deutsche Künstler Ulay (1943 – 2020) zusammen auf. Ab 1989 tritt die Künstlerin alleine auf.

Marina Abramovićs Arbeiten – Performances, Sounds, Fotografien, Videos, Skulpturen und transitorische Objekte für den menschlichen und nicht-menschlichen Gebrauch – waren bereits in zahlreichen Einzelausstellungen in den USA und Europa und in vielen großen internationalen Gruppenausstellungen wie z.B. auf den Biennalen di Venezia (1976 und 1997) und auf der documenta VI, VII und XI in Kassel zu sehen. Für ihre außergewöhnliche Videoinstallation/Performance Balkan Baroque, ihre Reaktion auf den Jugoslawienkrieg wurde Marina Abramović 1997 mit dem Goldenen Löwen als „Beste Künstlerin“ ausgezeichnet. 2003 erhielt sie den Bessie Preis für ihre 12-tägige Performance The House with the Ocean View in der Sean Kelly Gallery, New York. 2005 fand die Premiere der Performancereihe Seven Easy Pieces im Solomon R. Guggenheim Museum, New York statt. 2008 wurde ihr von Heinz Fischer, Bundespräsident a.D. das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst verliehen.

2011 wurde sie zum Ehrenmitglied der Royal Academy of Arts (Hon. RA), London, ernannt. Mit ihrer Retrospektive The Artist is Present (2010) im MoMA, New York, die auch ausschlaggebend war für den gleichnamigen, von Thyssen-Bornemisza Art Contemporary koproduzierten Film, erhielt sie 2012 im Rahmen der europäischen Filmerstaufführung auf den 62. Internationalen Filmfestspielen Berlin den „PanoramaPublikumsPreis“ in der Kategorie „Dokumentarfilm“. Im selben Jahr wurde die Opernperformance The Life and Death of Marina Abramović, unter der Regie von Robert Wilson im Teatro Real in Madrid aufgeführt und das partizipative Projekt The Abramović Method fand erstmals im PAC in Mailand statt. 2014 führte sie 512 Hours in der Serpentine Gallery in London auf. 2016 erschien ihre packende Autobiografie Walk Through Walls. 2018 startete die Retrospektive The Cleaner im Moderna Museet in Stockholm und wanderte weiter ins Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, ins Henie Onstad Kunstcente, Høvikodden und in die Bundeskunsthalle Bonn. Weitere Stationen der Retrospektive 2019 waren der Palazzo Strozzi, Florenz, das Center of Contemporary Art, Torun, Polen und das Museum of Contemporary Art, Belgrad, Serbien. 2020 fand die Uraufführung 7 Deaths of Maria Callas an der Bayrischen Staatsoper in München statt. Vom 23 September bis 10. Dezember 2023 zeigt die Royal Academy of Arts, London die Einzelausstellung After Life. Ab Frühjahr 2024 sind Arbeiten von Marina Abramović unter dem Titel COMING AND GOING in einer weiteren Einzelausstellung im Stedeljik Museum, Amsterdam zu sehen.






  • 26.05.2023 - 29.07.2023
    Ausstellung »
    Galerie Krinzinger »

    Eröffnung Donnerstag, 25. Mai 2023, 19 Uhr

    Ort Galerie Krinzinger, Seilerstätte 16, 1010 Wien

    Dauer 26. Mai – 29. Juli 2023

    Öffnungszeiten Di - Fr 12 - 18 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr

     



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  • Marina Abramović (ABR/F 89), ENERGY MASK 2, 2021/2023, Digitaldruck auf Hahnemühle-papier, 149 x 99 cm, 5 + 2 AP, ed.1
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    Galerie Krinzinger
  •  Exhibition view: MARINA ABRAMOVIĆ: Energy Clothes, Galerie Krinzinger, Vienna, Courtesy Galerie Krinzinger and Marina Abramović, Marina Abramović Archives, Photo: Carmen Alber
    Exhibition view: MARINA ABRAMOVIĆ: Energy Clothes, Galerie Krinzinger, Vienna, Courtesy Galerie Krinzinger and Marina Abramović, Marina Abramović Archives, Photo: Carmen Alber
    Galerie Krinzinger
  • Marina Abramović, ENERGY HAT (EYES OPEN), 2021 - 2022, Digitaldruck auf Hahnemühlepapier, 150 x 86 cm, 5 +2 AP, ed.2
    Marina Abramović, ENERGY HAT (EYES OPEN), 2021 - 2022, Digitaldruck auf Hahnemühlepapier, 150 x 86 cm, 5 +2 AP, ed.2
    Galerie Krinzinger
  •  Exhibition view: MARINA ABRAMOVIĆ: Energy Clothes, Galerie Krinzinger, Vienna, Courtesy Galerie Krinzinger and Marina Abramović, Marina Abramović Archives, Photo: Carmen Alber
    Exhibition view: MARINA ABRAMOVIĆ: Energy Clothes, Galerie Krinzinger, Vienna, Courtesy Galerie Krinzinger and Marina Abramović, Marina Abramović Archives, Photo: Carmen Alber
    Galerie Krinzinger
  • ENERGY HAT (EYES CLOSED), 2021 - 2022, Digitaldruck auf Hahnemühlepapier , 150 x 86 cm, 5 +2 AP, ed.1; Alle Fotos © Marina Abramović, Courtesy Marina Abramović Archives, Photo MARCO ANELLI
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    Galerie Krinzinger
  •  Exhibition view: MARINA ABRAMOVIĆ: Energy Clothes, Galerie Krinzinger, Vienna, Courtesy Galerie Krinzinger and Marina Abramović, Marina Abramović Archives, Photo: Carmen Alber
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    Galerie Krinzinger