• Menü
    Stay
Schnellsuche

Gute Aussichten

Platz am Bildstöckl im Park Babelsberg ist wieder zugänglich

Gute Aussichten

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg (SPSG) hat den Aussichtsplatz am Bildstöckl unweit des Kleinen Schlosses im Potsdamer Park Babelsberg wiederhergestellt. Nach der Fällung der beiden fast 30 Jahre alten Linden im Oktober 2021 konnten Ende April 2023 die Linden nachgepflanzt, die Wegebauarbeiten abgeschlossen und der Platz wieder für die Besucherinnen und Besucher geöffnet werden.

Der Platz am Bildstöckl, einer Steinbank mit Betsäule, und die Bepflanzung wurden 1849 von Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) angelegt. Prinz Wilhelm von Preußen, später Kaiser Wilhelm I. (1797-1888), hatte das Bildstöckl von Großherzog Leopold I. von Baden (1790-1852) als Geschenk erhalten. Es sollte an den sogenannten Badischen Feldzug erinnern, in dem 1849 mit Hilfe preußischer Truppen unter dem Oberbefehl Wilhelms die Revolution blutig niedergeschlagen wurde.

Die Wiederherstellung
Bereits 1996 wurden im Zuge der Restaurierung des Platzes zwei Linden nachgepflanzt und die Festons – mit Wildem Wein bepflanzte, bogenförmige Girlanden – errichtet sowie Bänke, Bildstock und Sockel wieder aufgestellt.

Ende 2021 ergaben eingehende Untersuchungen in Zusammenarbeit mit dem Pflanzenschutzdienst Brandenburg des Landesamtes für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) eine nicht mehr ausreichende Bruch- und Standsicherheit der Bäume. Sie zeigten bereits seit längerem Hitze- und Trockenheitsschäden und schließlich starke Absterbeerscheinungen, die teilweise durch einen Pilzbefall mit dem Austern-Seitling zu erklären waren.

Nach Fällung der beiden Linden wurden die verbliebenen Baumstümpfe entfernt. Anschließend erfolgte ein Austausch des Erdreichs mit Bodenverbesserungen, um gute Ausgangsbedingungen für die neu zu pflanzenden Bäume zu schaffen.

Für die Arbeiten wurden die Sandsteinbänke seitlich der Bildstöckl-Säule demontiert und erhielten neue Fundamente. Den Ab- und Aufbau sowie die Reinigung der Bänke übernahm die in Potsdam ansässige Steinmetzfirma Melior & Partner.






  • 14.05.2023
    Ausstellung »

    Veranstaltungshinweis: Stark – Schön – Schlau. Eine Götterweltrallye Geführte Rallye durch den Park Sanssouci für Familien und Kinder ab 6 Jahren Sonntag, 19. September 2021, 11 und 14 Uhr und Sonntag, 03. Oktober 2021, 11 und 14 Uhr Park Sanssouci, 14469 Potsdam Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 8 Euro Anmeldung erforderlich: 0331.96 94-200 (Di–So) oder info@spsg.de Treffpunkt: Eingang Besucherzentrum Historische Mühle Familien und Kinder bedingt barrierefrei



Neue Kunst Ausstellungen
Alessandro Twombly
An excerpt from a forthcoming monograph by Richard Milazzo on...
17. Art Austria im
Vom 25. bis 28. April 2024 findet die Kunstmesse Art Austria...
Current exhibition
The Fondazione Emilio e Annabianca Vedova will present...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Wiederhergestellt: der Aussichtsplatz am Bildstöckl im Potsdamer Park Babelsberg. © SPSG
    Wiederhergestellt: der Aussichtsplatz am Bildstöckl im Potsdamer Park Babelsberg. © SPSG
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten