• Menü
    Stay
Schnellsuche

Johann Wieltsch @ Holzfaltatelier & Maltator

JOHANN WIELTSCH Artist in Residence von Mai bis September 2023 AiR Holzfaltatelier & Maltator Parterre, täglich von 10-13 und 15-18 Uhr

Johann Wieltsch aus Fürnitz in Kärnten ist seit 23 Jahren als Holzbildhauer tätig. Folge seines stetigen Drangs nach Auseinandersetzung mit Figur, Form und Material war das konstante Wachsen seines eigenen bildhauerischen Vokabulars, welches sich in kraftvollen Skulpturen und Plastiken eindrucksvoll manifestiert. Nach und nach erweiterte er die Palette der von ihm verwendeten Rohstoffe um Stein, Glas und Metall. Loslösend von der oberflächlich geschauten und rein abbildenden Form und Struktur arbeitet sich Johann Wieltsch frei und lässt sich, beeinflusst vom Eigenleben des jeweiligen Materials, auf spannende Reduktionen und Metamorphosen ein. Auf seine innere Spontaneität vertrauend, geht er ohne Vorskizze in den Schaffensprozess und lässt sich dabei in teilweise wochenlangen Be- und Überarbeitungsphasen von seiner Phantasie und seinen Gefühlen leiten. So erleben wir seine Figuren eben auf das Wesentliche reduziert, aber trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – in einer lebendigen Seelenhaftigkeit.

www.woodstone.at






  • 21.05.2023 - 30.09.2023
    Ausstellung »
    Kulturinitiative Gmünd »

    MO bis SA, 10-13 und 15-18 Uhr
    oder nach telef. Vereinbarung: 0043 (0)664 5034365 



Neue Kunst Ausstellungen
Mario Dilitz
Einzelausstellung des Tiroler Künstlers Mario Dilitz in...
Zeitgenössisches
Die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere...
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • In der stetigen Auseinandersetzung mit Figur, Form und Material findet Johann Wieltsch immer wieder neue Ausdrucksmöglichkeiten.
    In der stetigen Auseinandersetzung mit Figur, Form und Material findet Johann Wieltsch immer wieder neue Ausdrucksmöglichkeiten.
    Kulturinitiative Gmünd