• Menü
    Stay
Schnellsuche

Clay Brown, ein aufstrebender Designer aus Cincinnati

Clay Brown, ein aufstrebender Designer aus Cincinnati, beeindruckt mit einem verspielten, minimalistischen Stil, inspiriert von einer überraschenden Vielfalt an Einflüssen wie dem Grünen Kobold, norwegischem Black Metal und SpongeBob Schwammkopf. Seine Werke umfassen unter anderem die "Island Lamps" aus Harz, die an Kuchenglocken erinnern, und das "I’m Ready"-Kabinet aus Formica und Birkenholz, benannt nach SpongeBobs ikonischem Spruch. Ein weiteres Highlight ist das Aluminium-Bücherregal "1234567", das mit seinen scharfen Kanten an die Ästhetik des Heavy Metal erinnert.

Sein jüngstes Werk, das "Stave"-Kabinet, ist Teil der Sammlung von Sight Unseen und besticht durch eine dunkle Farbgebung sowie den "Thumbprint"-Griff von Sam Stewart. Die Form des Kabinetts erinnert an norwegische Stabkirchen aus dem 13. Jahrhundert, die mit ihrer geteer­ten schwarzen Holzstruktur und gestapelten, spitzen Architektur als Inspiration dienten. Browns Interesse an diesen Kirchen entstand, als er von ihrer Zerstörung durch Black-Metal-Musiker in den 1990er-Jahren erfuhr.

Brown begann schon in jungen Jahren mit kreativen Experimenten wie der Herstellung von Tonfiguren und Pappschwertern. Nach einem Bachelorabschluss in Industriedesign an der University of Cincinnati und Praktika bei Designgrößen wie Matteo Guarnaccia und Sam Stewart entwickelte er seinen unverwechselbaren Stil.

Seine Entwürfe beginnen stets mit einer Idee, der er durch die Wahl geeigneter Materialien und Techniken Form verleiht. Ihm liegt daran, Werke zu schaffen, die bekannt erscheinen, aber individuelle Erinnerungen und Assoziationen wecken.

Cincinnati sieht Brown als Inspirationsquelle und schätzt den Abstand zum dominierenden New York-Los-Angeles-Designkreis. Für ihn ist die Zusammenarbeit mit talentierten Menschen essenziell, die seine kreative Entwicklung maßgeblich geprägt haben.

Weitere Informationen zu Clay Brown und seinen Projekten finden Sie auf der Website von Sight Unseen.

 






  • 19.11.2024
    Ausstellung »
    Sight Unseen »

    Unseen Photo Fair
    Friday 22 September 11.00 – 21.00 hrs
    Saturday 23 September 11.00 – 19.00 hrs
    Sunday 24 September 11.00 – 19.00 hrs



Neue Kunst Ausstellungen
Finissage der
Die Galerie Lehner lädt am Freitag, den 31. Januar 2025, von...
ALINA GRABOVSKY | trans:
Disruptive Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und...
Paulina Olowska: „The
Die Galerie Pace präsentiert vom 14. Februar bis 1. März 2025...
Meistgelesen in Ausstellungen
ALINA GRABOVSKY | trans:form
Disruptive Entwicklungen in Gesellschaft, Wirtschaft und...
Von Angesicht zu Angesicht
Wir bauen um! In unserer diesjährigen Sammlungspräsentation...
IM SCHAFFENSDRANG. KIRCHNER
Die Pinakothek der Moderne verfügt mit 19 Werken von Ernst...
  • Impression Design Clay Brown
    Impression Design Clay Brown
    Sight Unseen
  • Impression Design Clay Brown
    Impression Design Clay Brown
    Sight Unseen
  • Impression Design Clay Brown
    Impression Design Clay Brown
    Sight Unseen