• Menü
    Stay
Schnellsuche

Geschichte

Aufrecht und konsequent – Wagners Schweizer Enkel

Geschichte

BAYREUTH – Während der diesjährigen Bayreuther Festspiele zeigt das Richard Wagner Museum vom 12. Juli bis 10. September in den Räumen der Stadtbibliothek (RW 21) eine aufschlussreiche Ausstellung über Franz Wilhelm Beidler, den verdrängten und vergessenen ersten Enkel Richard und Cosima Wagners. Die vom Stadtarchiv Zürich in Kooperation mit der Stadt Bayreuth getragene Ausstellung des Schweizer Büros ARTES fand im Rahmen der Züricher Festspiele 2013 zum Thema „Treibhaus Wagner“ große Beachtung.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein bisher nur in Fachkreisen bekanntes Thema, nämlich die Geschichte eines Familienzweigs Richard Wagners, dessen Nachkommen noch heute in der Schweiz leben. Die von Dr. Verena Naegele und Sibylle Ehrismann kuratierte Ausstellung beleuchtet die Entwicklung der Wagnerschen Familiengeschichte unter Einbeziehung der originalen Familiendokumente und Archivquellen. Sie stammen hauptsächlich aus dem Nationalarchiv der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth und aus dem Privatarchiv Beidler – die zum Teil erstmals gezeigt werden und bisher nicht veröffentlicht waren.

1865 wurde Richard und Cosima Wagners erste, nicht legitimierte Tochter Isolde in München geboren. Nach Jahren der Auseinandersetzung mit ihrer Mutter Cosima Wagner strengte Isolde 1914 einen Prozess um die Vaterschaft Wagners an, den sie verlor, weil Cosima den wahren Vater verleugnete. Die bisherigen Darstellungen haben vorwiegend Cosima Wagners Sicht wiedergegeben. Die Ausstellung beleuchtet nun erstmals auch Richard Wagners persönliche Rolle und Stellung zu seinen Kindern, von denen letztlich Siegfried zum Alleinerben bestimmt wurde.

Isolde heiratete 1900 in Bayreuth den gebürtigen Schweizer Musiker Franz Philipp Beidler, der in Bayreuth zunächst als Assistent, sowie 1904 und 1906 als Dirigent wirkte. 1901 wurde in Bayreuth deren Sohn Franz Wilhelm geboren, der erste Enkel Richard Wagners. Die Familie wohnte im Schloss Colmdorf bei Bayreuth, doch mit dem Prozess 1914 kam es zum endgültigen Bruch zwischen Wahnfried und dem Beidler-Zweig, auch für den Enkel.

Der Wagner-Enkel Franz Wilhelm Beidler ging nach Berlin und arbeitete in den 1920er Jahren im Kulturministerium der Weimarer Republik. Er emigrierte 1934 mit seiner jüdischen Frau Ellen Gottschalk nach Frankreich und ein Jahr später in die Schweiz, wo er als Sekretär des Schweizer Schriftstellerverbandes bedeutende Arbeit leistete. Beidlers Biografie ist eng mit der Geschichte der Festspiele verbunden, zu deren Verlauf er als Publizist regelmäßig kritisch Stellung nahm. Bis heute wurde die Familie Beidler weder angemessen gewürdigt noch rehabilitiert. In der einschlägigen Literatur wird im Stammbaum die Nachkommenschaft Isoldes marginalisiert oder oft gar nicht erwähnt. Die Geschichte und ihre Hintergründe wurden nun gründlich aufgearbeitet und sind auch in einem Buch veröffentlicht.

Führungen
Freitag, 8. August 2014, 14 Uhr
Mittwoch, 10. September 2014, 17 Uhr (letzter Ausstellungstag) Buch zur Ausstellung
Verena Naegele / Sibylle Ehrismann: „Die Beidlers – Im Schatten des Wagner-Clans“, 330 S., Zürich: Verlag rüffer & rub, 2013. ISBN 978-3- 907625-66-8 (zu erwerben in der Stadtbibliothek während der Ausstellung)






  • 12.07.2014 - 10.09.2014
    Ausstellung »
    Richard Wagner Museum Bayreuth »

    Öffnungszeiten
    Dienstag bis Freitag: 10 – 19 Uhr
    Samstag: 10 – 15 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Bodo Korsig, TRANSITION
SONNTAG, DEN 31.03. UND 14.04. JEWEILS VON 12 – 18 UHR...
„Grass TANZBAR“: mit
Am Mittwoch, 27. März, wird die neue Sonderausstellung des...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Wilhelm Franz Beidler der Enkel Richard Wagner's und Grossenkel Franz Liszt's Hofphot. Ulrich, Bayreuth 1908
    Wilhelm Franz Beidler der Enkel Richard Wagner's und Grossenkel Franz Liszt's Hofphot. Ulrich, Bayreuth 1908
    Richard Wagner Museum Bayreuth