• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ausstellung "J

Ausstellung "Johan Rohde (1856-1935) - ein dänischer Künstler der Moderne"

  • Ausstellung
    26.10.2006 - 28.01.2007
    Bröhan Museum »
Ausstellung "J

Malerei – Silber – Möbel – Buchkunst
Die Ausstellung „Johan Rohde“ zeigt am Lebenswerk eines der bedeutendsten Künstler Dänemarks das ganze Spektrum künstlerischer Äußerungen und wurde anlässlich des 150jährigen Geburtstages Rohdes konzipiert. Es ist die erste umfassende Ausstellung über einen der vielseitigsten und wichtigsten dänischen Maler, Graphiker, Entwerfer für Silber, Buchkunst und Möbel. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt in der Darstellung seines Gesamtkunstwerks, die in der Kombination von angewandter und bildender Kunst realisiert wird. Gezeigt werden etwa 240 Leihgaben unterschiedlicher Materialien und Techniken, darunter Gemälde, Silber, Möbel und Buchkunst.

Johan Rohde war eine der führenden Persönlichkeiten innerhalb der dänischen Reformbewegung um 1900 und einer der Initiatoren moderner Kunst in Dänemark. Er fertigte sowohl Entwürfe für Silber als auch für Möbel an. Berühmt wurden seine herausragenden Arbeiten für die Silberschmiede Georg Jensen. Ohne das Werk Rohdes hätte Jensen, aber auch die gesamte dänische Silberschmiedekunst, nicht den Rang, den sie heute im internationalen Kontext einnehmen. Den Beginn von Rohdes künstlerischem Schaffen markiert jedoch die Malerei, insbesondere Landschaftsbilder und Porträts. Darüber hinaus war Rohde ein wichtiger Kunstkritiker, der mit spitzer Feder an den Debatten seiner Zeit teilnahm. Als Gegenreaktion auf die etablierte Kunst gründete er 1891 in Kopenhagen, zusammen mit Malthe Engelsted, Vilhelm Hammershøi, Christian Mourier-Petersen, Harald Slott-Møller und J.F. Willumsen, die secessionistische Ausstellungsvereinigung „Den frie Udstilling“ („Die freie Ausstellung“). Zuvor hatte er bereits Kontakte zu den neuen Kunstbewegungen in Europa, vor allem zu den Kreisen um Paul Gauguin aufgebaut. Rohde fühlte sich der Idee des Gesamtkunstwerks verpflichtet; die Begeisterung für die klassischen Formen der Antike wurden von ihm übersetzt in eine zeitlose Moderne.

Die Ausstellung „Johan Rohde (1856-1935) – ein dänischer Künstler der Moderne“ ist ein Projekt, das in dieser Form in Deutschland noch nie realisiert wurde und das somit dem Publikum eine hierzulande relativ unbekannte Facette der dänischen Kunst präsentiert. Die Leihgaben stammen aus bedeutenden dänischen und schwedischen Museen und Institutionen sowie von Privatsammlern. Der hochrangige Bestand des Bröhan-Museums an dänischen Silberarbeiten ist an die Ausstellung angebunden. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft I. K. H. Prinzessin Benedikte zu Dänemark und ist eine Kooperation mit dem Fyns Kunstmuseum/Odense Bys Museer, Odense, sowie dem Storstrøms Kunstmuseum, Maribo, in denen sie dieses Jahr bereits gezeigt wurde. Mit freundlicher Unterstützung von: Augustinus Fonden, Beckett-Fonden, Felix-Fonden, Königlich Dänische Botschaft, Kulturarvsstyrelsen, Oticon Fonden, Storstrøms Amt.

Öffnungszeiten: Di bis So von 10 bis 18 Uhr, an allen Feiertagen geöffnet (24. und 31.12. geschlossen)
Eintritt: 6,- €, ermäßigt 4,- €, jeden 1. Mittwoch im Monat Eintritt frei. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Zur Ausstellung ist ein Katalog in dänischer/englischer Sprache erschienen mit 200 Seiten und zahlreichen Farbabbildungen, außerdem ein Textband in Deutsch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bröhan-Museum
Schloßstraße 1a
14059 Berlin
(am Schloß Charlottenburg)




Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
OSKAR HÖFINGER -
"Die Form ist das eigentliche Thema. Sie birgt das...
Gotthard Graubner – Im
Die neue Präsentation im Atelierhaus im Museum Insel...
Jana Gruszeninks ist
Sie studiert freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
  • Ausstellung "Johan Rohde (1856-1935) - ein dänischer Künstler der Moderne"
    Bröhan Museum