• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bilder

Brigitte Nolden Malerei

Bilder

Vom 12. September bis zum 9. November 2014 ist die Hamburger Künstlerin Brigitte Nolden zu Gast im Archäologischen Museum Hamburg. Sie präsentiert Bilder aus verschiedenen Schaffensphasen - häufig mit einem Bezug zu Hamburg oder sogar zum Archäologischen Museum Hamburg. Ihre Werke werden im Rahmen der Archäologischen Dauerausstellung des Museums gezeigt.

Schon 1994 stellte Brigitte Nolden unter dem Titel „Frühe und neue Bilder“ im Archäologischen Museum Hamburg aus. Ein Blick auf die Familiengeschichte zeigt, dass die Familie Nolden damals wie heute enge familiäre Bindungen besonders zu Harburg pflegte. Schon der Vater von Brigitte Nolden war als Künstler in Harburg tätig. Diese Tradition setzt die Künstlerin fort. Ihre künstlerische Ausbildung und viele Jahre ihrer Berufslaufbahn hat sie in Hamburg verbracht. Und Hamburg ist immer noch eine stetige Inspiration für ihre Arbeit: Der Harburger Hafen mit seiner Industrie- und Maschinenthematik flossen ebenso in ihre Bilder ein, wie mythologische Themen. Aktuell widmet sie sich dem Thema „Elbe“ und den Veränderungen der Landschaft durch die dort angesiedelten Raffinerien und Kraftwerke. Für die Ausstellung im Archäologischen Museum hat sie nun ihren Fokus besonders auf die Sammlung des Hauses gerichtet.

„Zwanzig Jahre nach meiner ersten Ausstellung im Museum bekomme ich jetzt die schöne Gelegenheit, mit der Archäologischen Sammlung in einen Dialog zu treten. Die großen, dort vorgestellten Themen wie Leben und Tod, die Entstehung und Veränderung der Umwelt, Kampf und Gewalt, haben mich als Künstlerin mein Leben lang umgetrieben. Die Auswahl meiner Gemälde aus verschiedenen Schaffensphasen der letzten dreißig Jahre nimmt deswegen Bezug auf die Themen der Sammlung“, so Brigitte Nolden. Passend zu den im Museum gezeigten Pfeilspitzen und eisernen Schwertern zeigt sie zum Beispiel Werke mit Namen wie „Jagender“, „Bogenschütze“ und „Silberner Ritter“.

Wer mehr über die Intentionen der Künstlerin erfahren möchte, hat bei einer Führung mit Brigitte Nolden selbst die Gelegenheit dazu. Am 28. September (15.00 Uhr) und am Harburger Kulturtag, 8. November (12.00 und 15.00 Uhr) gibt die Künstlerin Einblicke in ihre Ideenwelt.






  • 12.09.2014 - 25.01.2015
    Ausstellung »
    Archäologische Museum Hamburg »

    Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 17.00 Uhr

    Eintritt:
    Während der Öffnungszeiten des Museums
    regulärer Museumseintritt: Kinder und
    Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt,
    Erwachsene 6,- Euro, ermäßigte Karte 4,- Euro



Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Jagender, Brigitte Nolden
    Jagender, Brigitte Nolden
    Archäologische Museum Hamburg
  • Energieberg, Brigitte Nolden
    Energieberg, Brigitte Nolden
    Archäologische Museum Hamburg
  • Nolden Atelier 5
    Nolden Atelier 5
    Archäologische Museum Hamburg