• Menü
    Stay
Schnellsuche

Carl Malchin.

Carl Malchin. Landschaftsmalerei

Carl Malchin.

Carl Malchin ist einer der bekanntesten Künstler Mecklenburgs. Er gilt als Wegbereiter der Freilichtmalerei in Mecklenburg, sein Werk wurde wegweisend für die Herausbildung einer eigenständigen Landschaftsmalerei. Bereits um 1870 schuf er Landschaftsstudien - ein Novum in der damaligen regionalen Kunst. Als einer der ersten Maler entdeckte er die Landschaft um Ahrenshoop, lange bevor sich in dem Ort auf dem Darß1892 eine Künstlerkolonie gründete.

Der Schweriner Hofmaler Theodor Schloepke erkannte Malchins Begabung und erwirkte bei Großherzog Friedrich Franz II. ein Stipendium. So konnte Malchin von 1873 bis 1879 die Weimarer Kunstschule besuchen und seine Kenntnisse bei Theodor Hagen intensivieren. 1879 erhielt der Landschaftsmaler Carl Malchin einen Vertrag als Restaurator an den Großherzoglichen Kunstsammlungen und 1882 eine Festanstellung als Galeriekonservator des neuen Großherzoglichen Museums, des heutigen Staatlichen Museums Schwerin.

 Carl Malchin. Landschaftsmalerei Malchins Werke zeigen die mecklenburgische Landschaft, Städte, Dörfer, Bauwerke, unterschiedliche Naturstimmungen, den Wandel der Jahreszeiten mit ihren monatstypischen Tätigkeiten. Die Ausstellung umfasst 40 Gemälde und Naturstudien, geografischer Schwerpunkt sind Motive von der mecklenburgischen Ostseeküste und von Schwerin und Umgebung.


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Carl Malchin. Landschaftsmalerei
    Staatliches Museum Schwerin
  • Carl Malchin. Landschaftsmalerei
    Staatliches Museum Schwerin