• Menü
    Stay
Schnellsuche

Liechtenstein

Der Fürst als Sammler Neuerwerbungen unter Hans-Adam II von und zu Liechtenstein

Liechtenstein

Durch eine aktive Ankaufspolitik des regierenden Fürsten Hans-Adam II von und zu Liech- tenstein wird die Jahrhunderte währende Sammeltätigkeit des Fürstenhauses bis in die heu- tige Zeit fortgesetzt und der Bestand der Fürstlichen Sammlungen stetig erweitert. Die Aus- stellung zeigt eine Auswahl der in den letzten 30 Jahren getätigten Neuerwerbungen.

Quentin Massys (1465–1530) Die Steuereintreiber, Ende 1. Viertel 16. Jh. Öl auf Holz; 86 x 71 cm Erworben 2008 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein Inv.-Nr. GE 2462 © Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, Vaduz–Wien

Fürst Hans-Adam II von und zu Liechtenstein ist im Besitz einer der grössten und bedeu- tendsten privaten Kunstsammlungen der Welt. Meisterwerke europäischer Kunst aus fünf Jahrhunderten von der Frührenaissance bis zum Barock bilden den Schwerpunkt dieser Sammlung. Schon die Fürsten Karl Eusebius I und Johann Adam Andreas I von Liechten- stein bauten noch im 17. Jahrhundert eine der hochkarätigsten Sammlungen flämischer Ma- lerei auf, die in den vergangenen Jahren um herausragende Werke von Quentin Massys bis Peter Paul Rubens erweitert wurde. Die Malerei – vertreten durch Gemälde Alter Meister der wichtigsten europäischen Schulen vom 14. bis zum 18. Jahrhundert sowie grosser Künstler des Biedermeier, wie Friedrich von Amerling und Ferdinand Georg Waldmüller – bildet bis heute den Kernbestand der Fürstlichen Sammlungen.

Durch die aktive Ankaufspolitik des heute regierenden Fürsten konnten die Bestände in den letzten Jahren durch über 700 hochkarätige Neuerwerbungen ergänzt werden. Viele der Ver- luste aufgrund von Verkäufen in der Nachkriegszeit wurden durch Neuerwerbungen der letz- ten Jahren kompensiert, vor allem die Skulpturensammlung wurde durch wichtige Akquisitio- nen – mit Hauptwerken von Andrea Mantegna, Jacopo Sansovino, Massimiliano Soldani- Benzi bis zu Alessandro Algardi und den Österreichern Georg Raphael Donner und Franz Xaver Messerschmidt – wesentlich aufgewertet.

Auf dem Gebiet der Möbelkunst und des Porzellans wurden durch elegante Boulle- und Roentgenmöbel vollkommen neue Schwerpunkte gesetzt. Dies gilt auch für die Grafiksamm- lung und die Historische Bibliothek. Hier konnten die Bestände ebenso sinnvoll weitergeführt werden.

Die Ausstellung ist eine Produktion des Liechtenstein Museum in Wien, kuratiert von Johann Kräftner, Direktor Fürstliche Sammlungen, Vaduz, und Liechtenstein Museum, Wien.

 

DER FÜRST ALS SAMMLER.
NEUERWERBUNGEN UNTER FÜRST HANS ADAM II VON UND ZU LIECHTENSTEIN
24. September 2010 - 16. Januar 2011
Vernissage: Donnerstag, 23. September 2010, ab 18 Uhr

Presse:
René Schierscher, Leiter Marketing und Kommunikation








Neue Kunst Ausstellungen
23. MOYLÄNDER
Mit 2 G-Regel, entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen und den...
Drei Göttinnen und ein
Ein einzigartiges Textbuch über eine barocke Festoper ist das...
Jack Davison, Omer Fast
Der Brückenschlag zwischen historischer Fotografie und der...
Meistgelesen in Ausstellungen
Anselm Kiefer: Le Dormeur du
Mit der Eröffnungsausstellung ANSELM KIEFER – LE...
SUPERFLEX. Sometimes As A Fog
2017 startete die dänische Künstlergruppe SUPERFLEX ihr...
Jack Davison, Omer Fast und
Der Brückenschlag zwischen historischer Fotografie und der...
  • Quentin Massys (1465–1530) Die Steuereintreiber, Ende 1. Viertel 16. Jh. Öl auf Holz; 86 x 71 cm Erworben 2008 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein Inv.-Nr. GE 2462 © Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, Vaduz–Wien
    Quentin Massys (1465–1530) Die Steuereintreiber, Ende 1. Viertel 16. Jh. Öl auf Holz; 86 x 71 cm Erworben 2008 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein Inv.-Nr. GE 2462 © Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, Vaduz–Wien
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • Peter Paul Rubens, Modello zu Mars und Rhea Silvia, um 1616/17
    Peter Paul Rubens, Modello zu Mars und Rhea Silvia, um 1616/17
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • Gerrit Adriaensz. Berckheyde, Der Marktplatz in Haarlem mit Blick auf die Grote Kerk, 1665
    Gerrit Adriaensz. Berckheyde, Der Marktplatz in Haarlem mit Blick auf die Grote Kerk, 1665
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • André-Charles Boulle, Boulle-Intrasien-Schrank, um 1700/10
    André-Charles Boulle, Boulle-Intrasien-Schrank, um 1700/10
    Kunstmuseum Liechtenstein
  • Joachim Fries, Trinkautomat mit Diana auf dem Hirsch, 1610/12
    Joachim Fries, Trinkautomat mit Diana auf dem Hirsch, 1610/12
    Kunstmuseum Liechtenstein