• Menü
    Stay
Schnellsuche

Ikonen unter H

Ikonen unter Hammer und Sichel

  • Ausstellung
    19.11.2008 - 28.02.2009
    Dommuseum Wien »
Ikonen unter H

Das Dommuseum Wien präsentiert erstmals in der Europäischen Union rund 70 kostbare Exponate, darunter Ikonen, liturgische Geräte und Gewänder sowie Erinnerungsstücke an die letzte Zarenfamilie aus der Schatzkammer des Moskauer Patriachats und anderen Sammlungen Russlands. Die anlässlich des Österreich-Besuchs des Oberhaupts der Russischen Orthodoxen Kirche, des Moskauer Patriarchen Aleksij II., gezeigte Sonderausstellung veranschaulicht das Schicksal der Kirche im kommunistischen Russland: Jahrhundertelang hoch verehrt, dann von den Kommunisten oft sinnlos zerstört, wurden die kirchlichen Gegenstände zum Mahnmal einer der dunkelsten Epochen der russischen Geschichte, die von Repressalien, Verfolgungen und Verwüstung von Kirchen und Klöstern geprägt war.

Zerkrazte Ikone, Deesis, 1772Ein Schwerpunkt der Schau ist die desakralisierte Ikone. In der Ausstellung sind Ikonen zu sehen, die von den Bolschewisten zerkratzt, zersägt, zerhackt und sogar mit Gewehrkugeln beschossen wurden. Die unbeugsame Liebe der russischen Bevölkerung zur Ikone wurde von den kommunistischen Machthabern später aber auch missbraucht, etwa während des Zweiten Weltkriegs, als Ikonen als Instrument der sowjetischen Propaganda eingesetzt wurden, um den russischen Patriotismus zu stärken. Weitere Exponate sind Gegenstände aus dem Privatbesitz herausragender kirchlicher Persönlichkeiten, der Neuen Märtyrer und Bekenner der Russischen Orthodoxen Kirche.

7,- Euro, ermäßigt 5,50 Euro


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Friederike Mayröcker.
Friederike Mayröcker (1924–2021) gehörte zu den...
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
  • Die Ikonen wurden im kommunistischen Russland von den Machthabern oft sinnlos zerstört.
    Die Ikonen wurden im kommunistischen Russland von den Machthabern oft sinnlos zerstört.
    Dommuseum Wien