• Menü
    Stay
Schnellsuche

Inszenierte Sp

Inszenierte Speisen

  • Ausstellung
    28.01.2007 - 22.04.2007
Inszenierte Sp

Zum 30. Geburtstag schaute „Der Feinschmecker“, die renommierte Gourmetzeitschrift aus dem Hamburger Jahreszeiten Verlag, zurück und öffnete sein Bildarchiv. Seit 1975 erschienen viele Hundert sorgfältig inszenierte Fotografien von Speisen, aus denen stellvertretend für jedes Jahr eine repräsentative Aufnahme ausgewählt wurde. Keine leichte Arbeit, denn so vielfältig die Rezepte, so unterschiedlich das optische Ergebnis. Die in der Ausstellung versammelten großen Fotografien zeigen verführerische Gerichte - und noch viel mehr:

30 Jahre Kulturgeschichte des kultivierten Essens werden präsentiert. Zunächst orientierte sich die Inszenierung der Speisen am barocken Stillleben und detailreichem Ambiente. Dann, in den späten 1980er Jahren, wird die Darstellung abstrakter, teilweise verfremdet, in knappen Ausschnitten oder mit ungewöhnlichen Nahrungsmitteln. Heute zeigen die Food-Fotos puristisch reduzierte Speisen, wobei die Strukturen der einzelnen Komponenten kunstvoll herausgearbeitet sind.

Ergänzt wird die Fotografie-Ausstellung durch Beispiele barocker Schaugerichte aus Keramik und einer zeitgenössischen Büffet-Installation - alles in „augentäuschender“ Absicht in Keramik hergestellt.


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Roy Lichtenstein Zum 100
Anlässlich seines 100. Geburtstages feiert die ALBERTINA den...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Inszenierte Speisen