• Menü
    Stay
Schnellsuche

Julian Opie

Julian Opie - Portraits 2011

Julian Opie

Eröffnung der Ausstellung „JULIAN OPIE – Portraits“ am 23.09.2011 in Nürnberg GALERIE FLUEGEL-RONCAK, spezialisiert auf zeitgenössische Kunst und Pop Art eröffnet am Freitag, den 23. September 2011 die Ausstellung „JULIAN OPIE – Portraits“ von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Die Ausstellung dauert bis 04. November 2011. Gezeigt werden neue Porträtarbeiten die in den Jahren 2010 bis 2011 entstanden sind. Julian Opie wurde 1958 in London geboren, und studierte dort am Goldsmiths College of Art. Er erhielt 1984 durch seinen Aufsehen erregenden Beitrag auf der documenta8 in Kassel internationale Beachtung.

Seit dem zählt er zu den wichtigsten und populärsten zeitgenössischen Künstlern Englands. Er ist vielleicht der einzige, der die Gedanken der Pop Art Bewegung von Andy Warhol und Keith Haring konsequent ins 20. Jahrhundert fortgeführt hat. Opies unverkennbare Bildsprache besteht in der Reduktion individueller Merkmale der menschlichen Figur auf wenige Striche. Auf gleiche Weise werden auch Landschaften, Architektur und Objekte reduziert und lässt dadurch universelle piktogrammartige Zeichen entstehen.

Dabei führt er immer wieder neue Materialien, Medien und Ideen ein um bereits vorhandene oder noch zu findende technische Möglichkeiten bei der Gestaltung seiner Kunstwerke ausloten. Der vielseitig engagierte Künstler gestaltete unter anderem das CD Cover der Brit-Pop Band BLUR, seine Bilder befinden sich rund um den Globus in allen wichtigen Museen wie der Tate London oder MoMa New York um nur die wichtigsten zu nennen. Galerie Fluegel-Roncak mit Standort in Nürnberg ist fokussiert auf hochwertige Originale der Pop Art, zeitgenössischen Malerei und Photographie. In regelmäßigem Wechsel werden Ausstellungen in der Nürnberger Innenstadt gezeigt. Internationale Messeteilnahmen runden das Programm ab.

Messepräsenzen 2011: Kunst Zürich 11, 16.-20.11. 2011, Zürich/Schweiz.








Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
  • Julian Opie, 2011 Felicia at Church
    Julian Opie, 2011 Felicia at Church
    FRANK FLUEGEL GALERIE
  • Julian Opie, 2011 Mirjam with Apple
    Julian Opie, 2011 Mirjam with Apple
    FRANK FLUEGEL GALERIE
  • Julian Opie, 2011 Elena and Cressie get ready for the Party
    Julian Opie, 2011 Elena and Cressie get ready for the Party
    FRANK FLUEGEL GALERIE