• Menü
    Stay
Schnellsuche

Konstanzer Konzil

Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 - 1418

Konstanzer Konzil

Große Landesausstellung im Konzilsgebäude Konstanz
1414 traf sich in Konstanz die Elite der Mächtigen, um über die Zukunft der gespaltenen katholischen Kirche zu entscheiden. Der weitere Verlauf der Geschichte der christlichen Welt hing entscheidend vom Ausgang der Zusammenkunft ab! Ein Scheitern der Einheitsbestrebungen hätte massive Auswirkungen auf die Gegenwart gehabt und so wurden vor rund 600 Jahren die Weichen für die heutige Kirche und die Grundzüge der Politik gestellt.

Das 600-jährige Jubiläum des Konstanzer Konzils begeht das Badische Landesmuseum im Jahr 2014 mit einer Großen Landesausstellung. So kann der Besucher das mittelalterliche Gipfeltreffen im Konstanzer Konzilgebäude, dem historischen Originalschauplatz des Geschehens, erleben.

Das Konstanzer Konzil war ein Großereignis, welches die Stadt zwischen 1414 und 1418 zum Zentrum der gesamten Christenheit machte. Noch nie hatte ein Konzil so lange gedauert, noch nie waren so viele Teilnehmer herbeigeströmt. Von Lissabon bis Konstantinopel, von Uppsala bis Damaskus – aus dem gesamten Abendland kamen die Menschen an den Bodensee um dem Weltereignis, das zum ersten Mal nördlich der Alpen stattfand, beizuwohnen. So wurde Konstanz zum Schmelztiegel der Kulturen und zur Plattform der Begegnung und des interkulturellen Dialogs. Durch den Austausch von Waren, Wissen und kulturellen Werten über alle damaligen Grenzen hinweg wurde die Gesellschaft und die Kultur maßgeblich geprägt.

Dass die katholische Kirche bis zum heutigen Tage unter einem Papst geeint ist, verdankt sie dem Ausgang des Konstanzer Konzils. Die Wirkungsmacht der bedeutsamen Kirchenversammlung wird in der Ausstellung wieder spürbar sein: 600 hochkarätige Spitzenwerke der abendländischen Kunst- und Kulturgeschichte der Zeit um 1400 verleihen diesem Meilenstein der Geschichte erneut Präsenz und regen die Besucher dazu an, sich mit der europäischen Identität und der gemeinsamen Geschichte auseinanderzusetzen.

konstanzer-konzil.de








Neue Kunst Ausstellungen
Caspar David Friedrichs
In einem außergewöhnlichen Schulterschluss ist es der Klassik...
EIN TAG THITZ
Der eine oder andere mag sich noch an das Kinderbuch und den...
Die Salzmadonna – Dirk
Die Salzmadonna – die als Salzstein den Weg des Salzes...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 - 1418
    Badische Landesmuseum