• Menü
    Stay
Schnellsuche

Graz

Liu Xiaodong. Prozess Malen

Graz

Liu Xiaodong zählt zu den prominentesten Vertretern jener chinesischen Künstler/innen-Generation, die innerhalb einer sich rasch und oft verändernden Gesellschaft groß geworden ist. An die Stelle der früheren System-Verherrlichung oder radikalen Widerständigkeit trat das Bemühen, sich innerhalb einer intensiv empfundenen Machtlosigkeit neu zu orientieren.

Der klassisch ausgebildete Maler Liu Xiaodong hat die Tradition des Sozialistischen Realismus formal nie verlassen, aber dessen Inhalte drastisch verändert. Er gibt dem alltäglichen Leben vor dem Hintergrund radikaler Wandlungsprozesse eine Stimme und hält landschaftliche Veränderungen, vom Menschen ausgelöste Katastrophen sowie gesellschaftliche Auswirkungen des ökonomischen Wandels malerisch und filmisch fest. Liu sucht gemeinsam mit einem Team von Kameraleuten einen Ort auf, um das dortige Geschehen visuell zu erfassen. Die Malerei thematisiert die Entscheidung des festgelegten Ausschnitts, der Film hält die Vorgänge fest.

Für seine Ausstellung Prozess Malen hat Liu Xiaodong das obersteirische Eisenerz als Projekt-Ort ausgewählt. Diese alte Industrie- und Kulturlandschaft war und ist enormen Veränderungsprozessen ausgesetzt, die chinesischen Verhältnissen verblüffend ähnelt. Liu Xiaodong lebte und arbeitete mit seinem Team einen Monat lang vor Ort, das Ergebnis wird im Kunsthaus Graz - neben früheren Arbeiten des Künstlers - präsentiert.

Eröffnung: 05.06.2012, 19 Uhr
Laufzeit: 06.06.-02.09.2012
Kurator: Günther Holler-Schuster








Neue Kunst Ausstellungen
KOLLWITZ
Sie ist die berühmteste deutsche Künstlerin des 20....
Friends of the ABA Visit
The world-renowned Bodleian Library is one of the most...
Elizaveta Porodina Un/
In Un/Masked, artist Elizaveta Porodina invites us to peer...
Meistgelesen in Ausstellungen
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  • Liu Xiaodong in Eisenerz, 2012,  Courtesy of Zandie Brockett
    Liu Xiaodong in Eisenerz, 2012, Courtesy of Zandie Brockett
    Universalmuseum Joanneum