• Menü
    Stay
Schnellsuche

Marc Chagall -

Marc Chagall - Alice in Paris

Marc Chagall -

Ausstellungseröffnung am Freitag, den 16.04.2010 von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Die Ausstellung dauert bis 20. Mai 2010. Gezeigt wird ein Ausschnitt der zahlreichen Originalgrafiken, die Chagall zeitlebens schuf.

Marc Chagall, der als der große Farbkünstler des 20. Jahrhunderts gilt, hat neben Pablo Picasso das bedeutendste lithographische Oeuvre in der Kunst des 20. Jahrhunderts hinterlassen.

MARC CHAGALL - Alice in Paris

Geboren am 07.07.1887 in Weissrussland.
1910 Stipendium in Paris. Freundschaft mit anderen Künstlern in Paris, z.B. Robert Delaunay, Guillaume Apollinaire und Fernand Léger.
1914 verlässt Chagall Paris und reist zurück in sein Heimatland, wo er seine Geliebte Bella Rosenfeld heiratet. Mit ihr bekommt er 1916 die Tochter Ida. 1918 gründet er dort eine Moderne Kunstschule. El Lissitzky und Kasimir Malewitsch arbeiten dort als Lehrer.
Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieg emigriert Chagall in die USA. Der Tot seine Frau Bella in Jahr 1944 hinterlässt tiefe Spuren in Marc Chagall. Nach Kriegsende geht er zurück nach Frankreich. Er schafft Bühnenbilder und Kostüme für Ballette, Plastiken aus Keramik und arbeitet als Glasmaler. Er entwirft die Fenster in Kirchen und anderen Gebäuden.
1952 heiratet Chagall zum zweiten Mal. Im Alter von 97 Jahren, stirbt Chagall am 28. März 1985 in Saint-Paul de Vence, Frankreich.

Öffnungszeiten:
Di - Fr 11:00 - 18:00 Uhr
Sa 11:00 - 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung.

Galerie Fluegel-Roncak
Obere Wörthstr. 12
90403 Nürnberg
Mitglied im BVDG (Bundesverband Deutscher Galerien).

http://www.fluegel-roncak.com
email: info@fluegel-roncak.com


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Friederike Mayröcker.
Friederike Mayröcker (1924–2021) gehörte zu den...
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
  • Marc Chagall - Der Sonntag
    Marc Chagall - Der Sonntag
    FRANK FLUEGEL GALERIE