• Menü
    Stay
Schnellsuche

Galerie Graz

Maria Lassnig Der Ort der Bilder

Galerie Graz

Maria Lassnig zählt zu den bedeutendsten lebenden Künstlerinnen. Als sie 1970 erstmalig in der Neuen Galerie Graz eine Personale hatte, war sie selbst in Österreich ein Geheimtipp. Jene Ausstellung zeigte aber bereits damals ihre Verbundenheit mit Graz, der Neuen Galerie und dem Forum Stadtpark, in dem sie auch immer wieder präsent war. Lassnigs Werdegang ist unglücklicherweise für eine Künstlerin dieser Generation – sie ist Jahrgang 1919 – typisch. Lange stand sie im Schatten männlicher Kollegen, ist sie doch in den Themen und Anliegen ihrer Arbeit besonders einem Paradigma weiblicher Kunst verpflichtet, ohne dieses ausschließlich feministischen Fragestellungen unterzuordnen.

Die Ausstellung in der Neuen Galerie Graz wird in retrospektiver Form ihrem gesamten Werk in repräsentativen Beispielen folgen. Dieses Werk zeichnet in exemplarischer Form Entwicklungen der Malerei zwischen dem abstrakten Expressionismus und neuerer Figuration nach. In vielen Bereichen der heutigen Kunst war Lassnig immer als Vorreiterin zu sehen. In der Ausstellung werden wir zu einem großen Teil auf wenig gesehene Werke aus ihrem Atelier zurückgreifen können. Ergänzt wird diese Auswahl durch namhafte Leihgaben aus Museen und Privatsammlungen des In- und Auslandes. Das Ausstellungsprojekt soll auch den Anstoß zur Erarbeitung eines Werkverzeichnisses der Künstlerin geben.

Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz
Eröffnung: 16.11.2012, 19 Uhr
Laufzeit: 17.11.2012-28.04.2013
Kurator: Günther Holler-Schuster








Neue Kunst Ausstellungen
untranquil now: eine
Künstlerische Gesten, Konfigurationen, Performances und...
Alex Katz Autumn 1
März 2024 Kitzbühel/New York. Soeben ist die neue original...
Gallery Weekend Berlin
Gallery Weekend Berlin 2024: Participating galleries and...
Meistgelesen in Ausstellungen
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
  • Maria Lassnig, Kleines Sciencefiction-Selbstporträt, 1995  Öl auf Leinwand Courtesy der Künstlerin Foto: UMJ / N. Lackner
    Maria Lassnig, Kleines Sciencefiction-Selbstporträt, 1995 Öl auf Leinwand Courtesy der Künstlerin Foto: UMJ / N. Lackner
    Universalmuseum Joanneum