• Menü
    Stay
Schnellsuche

Max Laeuger -

Max Laeuger - Jugendstilkeramik

Max Laeuger -

Der Universalkünstler Max Laeuger (1864-1952) zählte zu den führenden Vertretern des deutschen Jugendstils. Bekannt wurde der Innenarchitekt, Kunsthandwerker und Grafiker vor allem für seine Keramiken.

In den Jahren 1897 bis 1914 ließ er in der traditionellen Technik der Schlickermalerie in den Tonwerken in Kandern Vasen, Töpfe und Krüge fertigen, die - wie der Kunsthistoriker Fritz Wichert 1921 schrieb - bald "in jeder deutschen Wohnung zu finden waren". Zudem kreierte er über dreihundert Kacheldekore, die als Baukeramik Verwendung fanden.

Eine Auswahl dieser Arbeiten präsentiert das Keramikmuseum Staufen im der Sonderausstellungsreihe "Der Oberrhein um 1900" zum zehnjährigen Jubiläum des "Oberrheinischen Museumspasses".

Öffnungszeiten
5.7. - 30.11.2009
Keramikmuseum Staufen

Mo – Fr 9 – 13 Uhr,
Mi 9 – 13 Uhr, 14 – 16 Uhr


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Kader Attia J'Accuse
Kader Attia (*1970 in Dugny, Frankreich) setzt sich seit...
Tegernsee Art Masters
Im Mittelpunkt der 1. Tegernsee Art Masters steht das...
Roy Lichtenstein Zum 100
Anlässlich seines 100. Geburtstages feiert die ALBERTINA den...
Meistgelesen in Ausstellungen
Das Museum Art.Plus in
Donaueschingen. Das Museum Art.Plus in Donaueschingen zeigt...
»Druckgraphik unter die Lupe
Im Schloss Wilhelmshöhe werden im wahrsten Sinne des Wortes...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Max Laeuger - Jugendstilkeramik
    Badische Landesmuseum