• Menü
    Stay
Schnellsuche

Graz

medien.kunst.sammeln Perspektiven einer Sammlung

Graz

Die Neue Galerie Graz ist im Besitz einer ausgezeichneten Foto- und Videosammlung. In den Ausstellungen Rückblende (2007) und Rewind/Fast Forward (2009) wurden diese beiden Sammlungskomplexe erstmals in großem Umfang gezeigt. Dabei wurde auch auf die Quantität Wert gelegt, um zu zeigen, wie umfangreich die Sammeltätigkeit dieses Instituts war.

medien.kunst.sammeln (2012) zeigt eine weitere Ausstellung aus dieser vielschichtigen Sammlung in den Räumen des Kunsthauses Graz. Gedacht ist dieses Mal an installative Arbeiten aus beiden Bereichen. Das beginnt bei überdimensionalen Formaten, die das Bild in Richtung Raum öffnen bis zu tatsächlichen dreidimensionalen Anordnungen, die teilweise auch mit der Partizipation des Publikums rechnen.

Gerade in der heutigen Zeit, wo die unterschiedlichsten Bildmedien zum Einsatz kommen und die Realität so sehr verändert haben, dass man sich generell schon in einen virtuellen Medienraum versetzt fühlt, ist die Auseinandersetzung mit der Transformation vom Bild zum Bildraum ein entscheidendes Thema. Formen der erweiterten Realität und der Virtualität sind fester Bestandteil des Alltags. Die Kunst spiegelt das einerseits, andererseits geht sie wichtige Schritte voraus und trägt so erneut zu Veränderungen der Wahrnehmung bei.

Die Architektur des Kunsthauses Graz unterstützt durch ihren skulpturalen Charakter jenseits der Orthogonalität diese Überlegungen und wird somit zu einer zusätzlichen Dimension. Ergänzt werden soll diese Sammlungsschau durch aktuelle Beiträge steirischer Künstlerinnen und Künstler.








Neue Kunst Ausstellungen
Ezio Gribaudo The
In einer Szenografie von Davide StucchiMit Soundarbeiten von...
Adrian Schachter Apples
Amanita is pleased to present Apples & Oranges, a solo...
68. Jahresausstellung
Mit dem Thema „Phantasien“ widmet sich das Nolde...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Die Malerei ist weiblich.
Im Jahr 2016 erwarb das Staatliche Museum Schwerin ein bisher...
  • Frank und Laura Cavestani, A Study in Body Music, 1972 Foto: Universalmuseum Joanneum
    Frank und Laura Cavestani, A Study in Body Music, 1972 Foto: Universalmuseum Joanneum
    Universalmuseum Joanneum
  • Michael Schuster, Autofocusfalle IV, 1989  Foto: Universalmuseum Joanneum
    Michael Schuster, Autofocusfalle IV, 1989 Foto: Universalmuseum Joanneum
    Universalmuseum Joanneum