• Menü
    Stay
Schnellsuche

Stuttgart

MICHEL MAJERUS

Stuttgart

Michel Majerus wurde nur 35 Jahre alt, und doch hinterlässt der Künstler ein vielschichti- ges und umfangreiches Werk. Er arbeitete mit unterschiedlichen Techniken, variierte Themen und Motive aus der Computerwelt, aus Comics oder Werbung. Zugleich bediente er sich in der Kunstgeschichte bei Künstlern wie Frank Stella, Andy Warhol, Willem de Kooning und anderen Vertreter der Pop Art und Minimal Art. Mit dieser Samplingmethode, die verschiedene Elemente frei und unhierarchisch kombiniert, schuf er seine eigene Bilderwelt und gab dadurch der Malerei neue wichtige Impulse.

Aufgrund der großen Formate seiner Arbeiten und ihres installativen Charakters konnten bislang nur wenige Museen sein Werk in allen Facetten zeigen. Diese Lücke schließt das Kunstmuseum Stuttgart von 26. November 2011 bis 9. April 2012 mit einer über hundert Gemälde und Installationen umfassenden Werkschau. Damit kehrt das Werk dieses Künst- lers an seinen Anfangspunkt zurück: Michel Majerus studierte von 1986 bis 1992 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart u. a. bei K. R. H. Sonderborg und Joseph Kosuth. Anschließend ging er nach Berlin und lebte ein Jahr in Los Angeles. Bis zu seinem Tod im Jahr 2002 nahm er an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teil und ist heute weltweit in Museen und Privatsammlungen vertreten. In der Stuttgarter Ausstellung versammeln sich Leihgaben aus Los Angeles, New York, London, Paris, Berlin u.a. Da die großzügig geschnittenen Räume im Erd- und Untergeschoss des Kunstmuseum Stuttgart mit ihren hohen und langen Wänden den raumgreifenden Arbeiten von Michel Majerus in besonderer Weise entgegenkommen, wird die Sonderausstellung erstmals nicht im Kubus präsentiert. Auf über 2.500 Quadratmetern ermöglicht der Wechsel von verdich- teten und sich öffnenden Bereichen überraschende Aus- und Durchblicke, sodass Majerus Umgang mit Raum – ein zentrales Thema seines künstlerischen Schaffens – eindrucksvoll zur Geltung kommt.

Kuratorenführung Mittwoch, 14. Dezember, 18 Uhr

Öffentliche Führungen freitags, 18 Uhr, sonntags, 15 Uhr

Öffnungszeiten des Museums an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel: Am 24., 25. und 31.12.2011 bleibt das Museum geschlossen. Am 26.12.2011 ist das Museum von 10–18 Uhr geöffnet. Am 1.1.2012 ist das Museum von 12–18 Uhr geöffnet.








Neue Kunst Ausstellungen
FRITZ MARTINZ
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002)...
Jubiläumsausstellung auf
Die im Jahr 2014 in der Marienvorstadt eröffnete Kunstvilla...
Rotundenprojekt Nr. 9:
Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
Günther Zins – Schwerelos.
Die Stahlplastiken von Günther Zins haben den Charakter...
Wiener Ringturm - Einer
Erste Ausstellung über einen Pionier der Moderne Im Rahmen...
  • Michel Majerus, gold, 2000
    Michel Majerus, gold, 2000
    Kunstmuseum Stuttgart
  • Michel Majerus, it’s cool man, 1998
    Michel Majerus, it’s cool man, 1998
    Kunstmuseum Stuttgart
  • Portrait Michel Majerus, 1996
    Portrait Michel Majerus, 1996
    Kunstmuseum Stuttgart