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Modern Life Ed

Modern Life Edward Hopper und seine Zeit

Modern Life Ed

Dritter Teil der Ausstellungstrilogie 150 Jahre amerikanische Kunst: 1800–1950

Edward Hopper Seven A. M

Die Kunst der amerikanischen Moderne zu Beginn des 20. Jahrhunderts verbindet sich in Europa vor allem mit einem Namen: Edward Hopper (1882-1967). Seine Bilder prägen bis heute unser Bild von Amerika. Die Ausstellung Modern Life. Edward Hopper und seine Zeit stellt den Künstler erstmals im Kontext seiner Zeitgenossen vor und präsentiert einige der bedeutendsten Gemälde Hoppers zusammen mit rund 90 weiteren Meisterwerken aus dem Whitney Museum of American Art in New York, darunter Arbeiten von Man Ray, Lyonel Fei- ninger, Charles Sheeler und Georgia O’Keeffe. Erstmals stellt das Whitney Museum eine so hochkarätige Auswahl für eine Ausstellung in Deutschland zur Verfügung.

Die Schau Modern Life stellt das Werk Edward Hoppers Werk ins Zentrum – und verknüpft es mit den vielfältigen und kontroversen künstlerischen Strömungen der amerikanischen Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: mit der Ashcan School um Hoppers Lehrer Robert Henri, mit den avantgardistischen Initiativen um den Whitney Studio Club und Alfred Stieglitz’ Galerie 291, mit dem Regionalismus der American Scene und der präzisen Kälte des Machine Age.

Betrachtet man Edward Hoppers Kunst vor diesem Hintergrund zeitgleicher, oft extremer und ein- ander ausschließender Positionen, so fällt auf, dass er keineswegs außerhalb stand, sondern viel- mehr zwischen allen Fronten. Er war Kind seiner Zeit, weil er die aktuellen Fragen nahezu unmerk- lich in seine Bildwelt integrierte. Er münzte sie in eine Zeitlosigkeit um, die bis heute gültig er- scheint. Sein Blick auf das Alltägliche setzte den amerikanischen Urban Realism des frühen 20. Jahrhunderts voraus. Verglichen mit dessen Reportagestil reduzierte Edward Hopper die Er- zählung jedoch auf wenige Andeutungen. Im Spiegel der glatten Oberflächen des Präzisionismus wirken Hoppers Werke dagegen wie Inszenierungen menschlicher Dramen. Vielleicht war es diese Fähigkeit zum Ausgleich, die Hopper schon früh zum amerikanischen Ausnahmekünstler werden ließ.

Gertrude Vanderbilt Whitney, die aus einer der bedeutendsten Familien des Gilded Age stammte, gehörte zu den wichtigsten Förderern der modernen Kunst in den Vereinigten Staaten. Sie lud Edward Hopper zu seiner ersten Einzelausstellung in den Whitney Studio Club ein. 1931 gründete sie das Whitney Museum of American Art, heute eines der bedeutendsten Museen in Amerika. Aus dessen Beständen wählte Barbara Haskell, Kuratorin am Whitney Museum, 96 Werke für die Prä- sentation aus. Im Anschluss wird die Ausstellung Modern Life in der Kunsthal Rotterdam gezeigt.

Modern Life ist der letzte Teil der Trilogie des Bucerius Kunst Forums zu 150 Jahren amerikani- scher Kunst von 1800–1950. Bisher gezeigt wurden die Ausstellungen Neue Welt. Die Erfindung der amerikanischen Malerei (24. Februar bis 28. Mai 2007) und High Society. Amerikanische Port- raits des Gilded Age (7. Juni bis 31. August 2008).

Eine Ausstellung des Whitney Museum of American Art, New York

Öffentlichkeitsarbeit, Bucerius Kunst Forum, Rathausmarkt 2, 20095 Hamburg, Telefon: +49 (0)40/36 09 96 78, Telefax: +49 (0)40/36 09 96 71,


Ausstellung






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  • Edward Hopper Seven A. M., 1948 Öl auf Leinwand, 76.68 x 101.92 cm Whitney Museum of American Art, New York
    Edward Hopper Seven A. M., 1948 Öl auf Leinwand, 76.68 x 101.92 cm Whitney Museum of American Art, New York
    Bucerius Kunst Forum
  • Edward Hopper New York Interior, ca. 1921
Öl auf Leinwand, 61.6 x 74.3cm
Whitney Museum of American Art, New York;
Josephine N. Hopper Bequest
© Heirs of Josephine N. Hopper, licensed by the Whitney Museum of American Art
    Edward Hopper New York Interior, ca. 1921 Öl auf Leinwand, 61.6 x 74.3cm Whitney Museum of American Art, New York; Josephine N. Hopper Bequest © Heirs of Josephine N. Hopper, licensed by the Whitney Museum of American Art
    Bucerius Kunst Forum
  • Charles Sheeler 1883-1965 River Rouge Plant, 1932
Öl auf Leinwand, 50.8 x 61.28 cm Whitney Museum of American Art, New York
    Charles Sheeler 1883-1965 River Rouge Plant, 1932 Öl auf Leinwand, 50.8 x 61.28 cm Whitney Museum of American Art, New York
    Bucerius Kunst Forum
  • Stuart Davis House and Street, 1931 Öl auf Leinwand, 66 x 107.3cm Whitney Museum of American Art, New York
    Stuart Davis House and Street, 1931 Öl auf Leinwand, 66 x 107.3cm Whitney Museum of American Art, New York
    Bucerius Kunst Forum
  • Georgia O´Keeffe Summer Days, 1936 Öl auf Leinwand, 91.44 x 76.2 cm Whitney Museum of American Art, New York; Gift of Calvin Klein
    Georgia O´Keeffe Summer Days, 1936 Öl auf Leinwand, 91.44 x 76.2 cm Whitney Museum of American Art, New York; Gift of Calvin Klein
    Bucerius Kunst Forum