Kunst Haus Wien
Neue Werke im Museum Hundertwasser
-
Ausstellung11.04.2013
Neuaufstellung der Hundertwasser-Ausstellung
Die Hundertwasser-Ausstellung im KUNST HAUS WIEN zeigt sich nach einer Renovierung der Ausstellungsräume und einer Reorganisation des Bestandes mit vielen neuen Originalgemälden, Jugendwerken, Grafiken und Tapisserien. Die Umstrukturierung wurde nicht zuletzt notwendig, da anschließend an die Ausstellung in der Kunsthalle Bremen, die Mitte Februar 2013 zu Ende ging, auch für die Ausstellung im Belvedere („Hundertwasser, Japan und die Avantgarde“, bis 30. Juni 2013) Leihgaben aus dem KUNST HAUS WIEN zur Verfügung gestellt wurden.
Dem Besucher, der die Ausstellung im KUNST HAUS WIEN kennt, wird zuerst die neue Auswahl an Jugendwerken auffallen. Jugendwerke, die mit Bleistift, Farbstift und Wasserfarbe gefertigt sind, sind extrem lichtempfindlich und müssen nach einer längeren Ausstellungsdauer unter Lichtausschluss ruhen.
Von bemerkenswerter Zartheit und Farbfrische sind die beiden Werke JW 44 / 1 DONAU BEI KAHLENBERGERDORF und JW 46 / 3 SCHWALLENBACH VON SÜDEN, die seit ihrer Entstehung im Jahr 1944 nur dreimal ausgestellt wurden. Zu erwähnen ist dabei die Ausstellung im Jüdischen Museum in Rendsburg, in dem der größte Bestand an Frühwerken gezeigt wurde seit der Ausstellung von Hundertwassers Jugendwerk in der Graphischen Sammlung in der Albertina 1974, auf die auch die erste Katalogisierung des Jugendwerkes zurückgeht.
-
Laut dem Kunstmarkthistoriker Gerald Reitinger (1970), gehörte Rembrandt zu den...
-
11.09.2024 - 26.01.2025Diese Zeilen von T. S. Eliot aus Little Gidding, dem letzten der Vier Quartette, das er 1942 in...
-
11.04.2013